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Berechnung von Punkten bei einer Drehung

Ein Thema von _frank_ · begonnen am 24. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2008
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_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Berechnung von Punkten bei einer Drehung

  Alt 24. Apr 2008, 05:00
moin,
ich habe eine matrix mit verschiedenen Punkten und möchte diese drehen. die punkte (IDs) innerhalb der Matrix sind durchnummeriert.

im Anhang mal ein beispiel mit einer 4x4 matrix. dabei gilt folgende umrechnung (Drehung nach rechts):

1=>4
4=>16
6=>7
7=>11

ich brauche nur diese umrechnung...sicherlich gibts ne ganz einfache formel, aber ich komm gerade absolut nicht drauf

eine doppelte schleife wie bei bilder umdrehen möchte ich gerne vermeiden.

Gruß Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 2_140.bmp (406 Bytes, 15x aufgerufen)
Dateityp: bmp 1_815.bmp (406 Bytes, 11x aufgerufen)
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Berechnung von Punkten bei einer Drehung

  Alt 24. Apr 2008, 06:30
Moin Frank,

du kannst sowas mit den Matrix-Operationen von Windows (XFORM) erledigen - oder so:

Delphi-Quellcode:
type
  TMatrix4x4 = array [0..3, 0..3] of Boolean;

procedure RotateRight(var m4: TMatrix4x4);
var
  m: TMatrix4x4;
  col, row: Integer;
begin
  m := m4;
  for row := 0 to 3 do
    for col := 0 to 3 do
      m4[col, 3-row] := m[row, col];
end;
Das ist eine Rotation um -90 Grad.

Grüße vom marabu
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_frank_

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922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Berechnung von Punkten bei einer Drehung

  Alt 24. Apr 2008, 07:20
danke marabu,
es gibt wohl keine Möglichkeit den neuen index zu berechnen, außer über eine solche doppelte schleifenkonstruktion? kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja ein symetrischer Aufbau ist.

prinzipiell gibt es ja nur 2 Zustände, wobei auch nur die indizies gelistet sind, welche gesetzt sind. also in dem beispiel oben nur die 4.Anhand der Indizies wird per div/mod die entsprechende Position berechnet.
die 2 schleifen wären ein ziemlicher Aufwand, wenn sich die Indizies nicht anders berechnen ließen. es wären genau genommen 3 schleifen (eine, um den Listeneintrag zu finden). weiterhin ist die Matrix (noch) nicht in zeilen und spalten aufgeteilt.dieses möchte ich auch, wenn nicht unbedingt nötig, vermeiden.

//edit:
ich hab die indizies jetzt 0-basiert gemacht um die zeilen/spaltenberechnung zu vereinfachen
und ich hab das Programm mal angehängt, damit der zusammenhang villeicht bisschen klarer wird
das ganze soll ein einfaches Platinen-Layout-programm werden, wo diverse Bauteile plaziert und miteinander verbunden werden können
die bauteile werden aktuell im FormCreate erstellt, deren anschlüsse sind im TElement.Create definiert.
die bauteile sowie die Anschlüsse können per Maus markiert werden. der button zum drehen ist auch schon integriert.

//edit2:
in Anlehnung an marabus code funktioniert folgender code zu drehen ganz gut, jedoch nur für den IC (4x4). Bei den anderen bauteilen passt das nicht wirklich...
Delphi-Quellcode:
  row:=((cn.fId) div width);
  col:=((cn.fId) mod width);
  newid:=(col)*width+(Width-1-row);
  cn.fId:=newid;
//edit 3 anhang gelöscht

Gruß Frank
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922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Berechnung von Punkten bei einer Drehung

  Alt 25. Apr 2008, 02:50
hab es soweit hinbekommen...war schon ziemlich nahe dran

für interessierte die Dreh-Funktion und im Anhang mein bisheriger Fortschritt:

Delphi-Quellcode:
procedure TElement.rotate;
var i,newid,tmp,row,col:integer;
    cn:TConnection;
begin
  for i:=0 to fConnections.count-1 do
  begin
    cn:=TConnection(fConnections.Items[i]);
    row:=cn.fId div width;
    col:=cn.fId mod width;
    newid:=col*height+(height-1-row);
    cn.fId:=newid;
  end;
  tmp:=width;
  width:=height;
  height:=tmp;
  case fDirection of
    0..2:inc(fDirection);
    3:fDirection:=0;
  end;
  fPlatine.ReDraw;
end;
Gruß Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: zip platine_148.zip (122,5 KB, 4x aufgerufen)
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