Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#163

AW: Piraten 9% in Berlin

  Alt 24. Sep 2011, 16:59
Da bin ich ja froh, dass du mir jetzt erklärt hast, wie schlecht diese unsere Welt und unser böser Kapitalismus ist. Danke.
Ich glaube er versucht dir zu erklären, dass einige Dinge aus dem Ruder gelaufen sind, während du dir vormachst, dass alles völlig Ok ist.
Nein, das tue ich nicht. Wie Daniel sagt, habe ich nicht behauptet, dass alles völlig ok ist, und ich glaube das auch nicht. Aber es ging doch darum, dass zunächst der Lobbyismus Vorwurf vorgetragen wurde. Ich habe mit Lobbyismus zunächst grundsätzlich kein Problem, weil Lobby das Vertreten von Interessen ist, was bei uns in Deutschland für viele große und kleine Gruppen bis hin zu Randgruppen gemacht wird. Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass jede Politik mit jeder Entscheidung die Interessen einer oder mehrerer Gruppen und deren Interessenvertretern vertritt. Also wurde der Vorwurf speziell auf die Finanzindustrie und internationale Großkonzerne spezialisiert mit dem Zusatz, dass deren Interessen von Anbeginn Ewigkeiten vertreten werde. Ich habe daraufhin darauf hingewiesen, dass doch auch viele andere Interessen vertreten wurde, von denen viele Bürger profitieren. Unser Sozialsystem wurde in den letzten Jahrzenten gigantisch aufgeblasen. Dann hat mir MaroX einen Kurzvortrag aus der kommunistischen Ecke gehalten, für den ich mich bedankt habe. Nur ist dieses Weltbild meinem tatsächlich völlig entgegenstehend. Ich bin der Meinung, dass jeder zunächst für sich alleine verantwortlich ist und der Staat und die Gemeinschaft sich um die kümmern muss, die es aus eigener Kraft nicht schaffen. Denen muss temporär Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden.

Nun zu den Piraten: einige Thesen dieser Partei kann ich sogar mittragen, nur ist die Partei zumindest in Berlin total nach links abgedriftet. Anders kann ich die Forderungen nach kostenlosem ÖVPN, kostenlosen Zugang zum Internet, Freigabe weicher Drogen und ähnliche Forderungen nicht erklären.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat