AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

Ein Thema von knie · begonnen am 28. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
knie

Registriert seit: 1. Apr 2008
6 Beiträge
 
#1

Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:39
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE (TTabel, TDataSource)
Hallo,
ich wollte für meinen Onkel eine art Karteisystem machen wo er sich von seinen Kunden die Daten abspeichern kann.

Also ich habe eine Tabelle mit Paradox7 erstellt und nun in Delphi mit TDBGrid ,TTable, TDataSource und TDBNavigator verbunden. Ich kann nun halt in die Tabelle Daten einfügen, bearbeiten und löschen über die TDBEdit-Felder die ich dafür deklariet habe.

Meine Frage ist nun was ich da genau machen muss um z.B in der Tabelle nach Alphabet zu sortieren und nach Einträgen zu suchen??

Ich bin ein Anfänger und hab hier und da gelesen das man da mit einem TQuery (SQL) arbeiten soll, aber weis nicht genau wie ich das da einbaue und programmiere.


Wer will kann mir ein Programm schreiben wo ich dann nur noch die Tabelle für machen muss bzw. einfügen muss. (Aber nur das nötigste, ich will versuchen das Programm dann zu verstehen um es zu lernen)


Erstmal Danke im voraus.
Mfg Knie
David
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:50
http://www.delphi-treff.de/tutorials...g/katalog/147/
Aber ich würde heute kein Programm mit der BDE mehr Starten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
knie

Registriert seit: 1. Apr 2008
6 Beiträge
 
#3

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:54
Ja also diese Tutorial kenn ich schon, aber ich will gerne darin noch suchen und sortieren haben. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das dort gehen soll bzw was ich da ändern muss. Hat da jemand auch ein Tutorial dafür oder kann mir einer das ganz einfach gehalten erklären?
Danke trotzdem erstmal für die schnelle Antwort.

mfg Knie
David
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:56
wie vertraut bist du denn mit SQL?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:56
In SQL : select <Feldliste> from <Tabelle> order by <nach zu sortierendes Feld>;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 07:57
Ich habe gerade keins zur Hand, aber Du könntest Dich mal in ein SQL-Tutorial einarbeiten.

[edit] 2 late [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
knie

Registriert seit: 1. Apr 2008
6 Beiträge
 
#7

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 08:06
Also bei mir wäre das ja:

SELECT NAME (Splate mit dem Namen: NAME)
FROM schule_1.DBF (Tabelle: schule_1.DBF)
ORDER BY NAME; (Sortieren nach Name Alphabet)

oder?

Aber ich habe ja momentan ja keine Ahnung wo ich das hin schreiben muss bzw. wie/wo ich dass dann alles einbaue.
Hab halt die schule_1.DBF mit einem TTabel eingebunden und über das TDataSource mit dem DBGrid verbunden.

mfg Knie
David
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 08:08
Und wenn Du die TTable durch eine TQuery austauschst und das SQL in deren Eigenschaft SQL einträgst, hast Du Deine Sortierung
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
knie

Registriert seit: 1. Apr 2008
6 Beiträge
 
#9

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 08:17
Aber das TTable lädt doch die Tabelle schule_1.DBF und wird dann vom TDataSource und als DataSet verteilt.
Wenn ich nun das TTable entferne und dafür das TQuery nehmen, wie lade ich dann die Tabelle ins Programm????
David
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Karteisystem mit Delphi (Datenbankoberfläche)

  Alt 28. Apr 2008, 08:25
Wenn Du die Datasource mit der Query verknüpfst, das SQL einträgst und die Query dann auf aktiv setzt, bekommst Du die Daten im Dataset.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz