AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 28. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 14:04
prsearcher

Delphi-Quellcode:
angemeldet: 29.06.2007
Beiträge: 1
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 14:05
Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 14:06
Zitat von Die Muhkuh:
Wo ist das Problem?
Wollte ich auch gerade fragen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 14:07
Da gibt es kein Problem ich finds lustig sehr zurückgehalten mit so einem Fachwissen
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#15

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 14:57
Ihr mögt Euch über mich lustig machen, aber wenn Ihr Euch schon in mehreren Programmen mit solch einer Sache herumgeärgert habt, das auch noch auf mehreren Rechnern / Betriebssystemen / Fotoapparaten, dann würdet Ihr auch stutzig werden.
Und falls Ihr genau gelesen haben solltet, es war eine Bugvermutung und keine Bugbehauptung.
Dann mal zur Begriffsbildung, ich bin es gewohnt, Sachen so zu bezeichnen, wie sie auch sind, Und die Dateien von denen ich spreche, entstehen im Fotoapparat, wenn ich auf den Auslöser drücke und nicht erst im Rechner beim Importieren, schliesslich liegen die Bilder auf den Fotoapparatestick als jpg und nicht als Schweizer Käse.
Also um uns richtig zu verstehen, es war eine Beobachtung und ich fragte nach Leuten, den ähnliches aufgefallen ist.
Und Exif hin und Exif her, entschuldigt bitte, ich konnte mir in meiner Einfältigkeit mit Internet-Hilfe nichts richtiges drunter vorstellen. Vielleicht hätte man sich für Erstellungsdatum und Änderungsdatum auch kompliziertere Begriffe aussuchen sollen, danm wäre es hier wohl nicht zu dieser Konsternation gekommen!

Jedenfalls darf ich mich dann auch wundern, wenn ich unter ftCreateTime nicht das Datum der Aufnahme sondern das Überspieldatum auf den Rechner finde und unter ftLastWriteTime nicht das Datum des Importierens (das wäre eigentlich das letzte Schreiben gewesen) sondern das eigentliche Erstelldatum. Aber vielleicht lebe ich hier in einer verkehrten Welt!


E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 15:09
Hallo EccoBravo, hier hat sich niemand über Dich lustig gemacht, das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen. Und noch einmal zu Deinem Problem: das Erstellungsdatum ist ja das, an dem zu Deiner Datei (also dem Bild) ein Dateisystemeintrag angelegt wurde. Im Normalfall sollte es also das Datum sein, an dem das Bild auf Deinen Rechner kopiert wurde. Das von Dir gesuchte "Erstellungsdatum", an dem das Bild aufgenommen wurde, steht im Header der Bilddatei selbst, den sog. EXIF-Daten, die Du auf andere Weise auslesen musst. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt korrekt und verständlich wiedergeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 15:13
Zitat von EccoBravo:
Ihr mögt Euch über mich lustig machen
Ich glaube das sich hier niemand über dich lustig gemacht hat soweit ich es erkennen kann.
Und ich denke das man hier gut aufgehoben ist wenn es um Fachfragen geht oder wenn ein Problem zu lösen ist

Gruß Sascha
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#18

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 15:33
Danke DeddyH und fuknersascha,

was ich hier geäußert habe, da bitte ich um Nachsicht bei allen Lesern, ist eine Vermutung.
Ich habe alle FileAttribute schon x-mal probiert, mit dem vorhin beschriebenen Resultat.
Zu den Exif-Attributen werde ich mich morgen äußern, wenn ich dieses nochmal Mal auf meinem HomeRechner getestet habe. Ich glaube, in die Klapper zu müssen, wenn der x+1te Test nun ein anderes Ergebnis bringen sollte.

Und dann einen Gruß an unseren Moderator Luckie -
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=133568
- auch in der Software gibt es Parallelen. Schließlich verwenden verschiedenen Programme auch mal das gleiche Betriebssystem und solche Querbeobachtungen helfen mitunter, im Puzzle der Softwarewelt Probleme zu erkennen.

Gruß E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 15:51
Hi,

das Sortieren und Verarbeiten der Bilder erledige ich inzwischen auch automatisiert.
Ich mache es etwa so:

Delphi-Quellcode:
ImgData := TImgData.Create;
try
  ImgData.BuildList := GenAll;
  ImgData.ProcessFile(Filename);

  if ImgData.HasEXIF then
    Date := ImgData.ExifObj.GetImgDateTime
  else
  if ImgData.HasIPTC then
    Date := ImgData.IptcObj.GetDateTime
  else
    Date := ImgData.FileDateTime;

  //Kopieren in Verzeichnis gemäß Datum
  //Weitere Verarbeitung, z. B. Rotation gemäß der
  //Exif-Daten

  finally
    ImgData.Free;
  end;
Die Units dazu hab ich gefunden, als ich irgendeinem Link in der DP gefolgt bin. Ich glaub von hier: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=26085

Ich hab zwar glaub ich schon in der TImgData rumgefummelt, aber das Beispiel hier dürfte auch mit dem Original so funktionieren.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Kopieren / Entpacken / ... immer nur das Datum der letzten Änderung auf den Wert der Originaldatei gesetzt wird, die anderen werden meist nicht beachtet (oder gar nicht erst im Archiv gespeichert). Beim Up/Download von Dateien nicht einmal das. Lade ich etwas auf einen FTP-Server hoch, so ist die "letzte Änderung" der Zeitpunkt des hochladens. Daher ist es eben sinnvoll, die direkt im Bild gespeicherten Daten zu verwenden.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#20

Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?

  Alt 28. Apr 2008, 15:54
Vielen Dank FAlter,
Deinen Tip werde ich nachher probieren.

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz