AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ClientDataSets wie genau is das nun?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientDataSets wie genau is das nun?

Ein Thema von john84 · begonnen am 29. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
john84

Registriert seit: 29. Apr 2008
7 Beiträge
 
#1

ClientDataSets wie genau is das nun?

  Alt 29. Apr 2008, 08:47
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 Dev.Ed. • Zugriff über: clientdataset, BDE
Hallo zusammen,
bin absolut kein Delphi Crack, jedoch haben wir hier eine auf Delphi basierende Applikation in welcher wir seit kurzem BULK-Load Prozesse starten dabei werden je ein paar tausend Datensätze geladen. Wenn ich das nun mit 1000 versuche braucht der Prozess schon ne halbe Stunde. Da stimmt meiner sei achtens was nicht, man muss dazu sagen es werden dabei noch viele Kontrollen und in Verbindung damit so 50.000 Queries ausgeführt, aber auch das kann es nicht sein der SQL Server dahinter arbeitet das genüsslich ab und kommt nie an seine Grenzen dafür aber läuft die CPU (wegen unserer Applikation) während dieses Prozesses am oberen Limit.
Daher frage ich mich, kann es am Programmierstiel liegen soll heißen die ganzen Queries werden in einem CDS abgefragt nun wie muss ich mir das vorstellen wie so ein CDS funktioniert wird da für jedes eine Datei lokal auf der HD gehandled oder liegen die im RAM? Gibt es da Parameter zum verschnellern in solchen Abfragen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Johnny
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: ClientDataSets wie genau is das nun?

  Alt 29. Apr 2008, 09:01
hi john84,

es würde helfen, wenn man deinen Code einsehen könnte. Ich selbst arbeite bei mir in der Firma mit SOAP-Servern und verwende in diesem Zusammenhang ebenfalls den ClientDataset. Probleme gibt es bei uns im Haus keine. 20000 Datensätze mit Joins auf 3 weitere Tabellen incl. anzeige im Grid in weniger als 10 Sekunden.
Also denke ich, dass bei euch irgendetwas ein wenig ungünstig gestaltet ist.

Wenn alles richtig ist, sollten die Daten im Speicher liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ClientDataSets wie genau is das nun?

  Alt 29. Apr 2008, 09:05
Die verwendete BDE könnte ein weiterer Bremsklotz sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: ClientDataSets wie genau is das nun?

  Alt 29. Apr 2008, 09:22
Auch gerade gesehen. Die BDE würde ich ebenfalls mal wegwerfen
  Mit Zitat antworten Zitat
john84

Registriert seit: 29. Apr 2008
7 Beiträge
 
#5

Re: ClientDataSets wie genau is das nun?

  Alt 29. Apr 2008, 09:27
Hallo zusammen danke für die Rückmeldungen,

ja das mit der BDE wird echt zeit die hier können es schon gar nicht mehr von mir hören aber die italienischen Programmierer sind immer was hinterher .

aber das die derart große auswirkungen hat da hatte ich dann doch meine Zweifel. Wegen dem CDS ist es nicht so das es darum geht sehr viele Datensätze in eins zu laden sondern das also diese 50.000 Queries (je mit einem eigenen CDS) ausgeführt werden. Und ob in dem Zusammenhang quasi die HD hinterherhinken könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz