AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Tcanvas.arc

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 3. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 17:43
HI

Ich will bei einem Schulproject über die grafische Bedeutung der Trigonometriefunctionen in einem Kreis ein Kreisegment zeichnen. Mein Ansatz bis jetzt ist das mit arc zu realisieren. Mein Problem ist nur:

Zitat:
'Der Bogen liegt auf der Peripherie einer Ellipse, die durch die Koordinaten (X1,Y1) und (X2,Y2) definiert ist'
Anscheinend sind das die Brennpunkt der Ellpise. Da ich aber einen Kreissegment zeichnen möchte, liegen diese Punkte am selben Ort: Problem: Wie kann ich hier einen Radius des Kreises festlegen?


THX by TOX
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 17:54


ich meinte die Punkte (X1,Y1) und (X2,Y2) sind der oberelinke und der untererechte Ecke des ellipsen-umschliessenden Rechtecks.


Code:
(x1,y1)
       _____________
      |             |
      |             |
      |             |
      |_____________|
                     (x2,y2)
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 17:58
http://www.FrankNStein.de/Canvas_Arc.jpeg
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 18:03
Hi

Funzt.

THX by TOX

Die DP-User sind und bleiben die besten
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 20:04
Kleiner Tipp: Benutze die Win32-Funktion AngleArc(). Die ist Arc() deutlich ueberlegen.
Wie man die an einen TCanvas anflickt ist leicht zu sehen, wenn man sich die VCL-Sourcen zu TCanvas.Arc() ansieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 20:07
Zum Bild. Ist die normale Malrichtung wirklich im Uhrzeigersinn?
Ich haette auf den anderen Teil der ellipse gewettet, aber ich kann mich ja irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 20:07
Ich verschieb das mal nach ... *überleg* ... "Sonstiges".

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre administrative Servicekraft
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 20:59
Zitat von Robert Marquardt:
Kleiner Tipp: Benutze die Win32-Funktion AngleArc()
, falls du nicht Windows 95/98/ME unterstützen möchtest. Dort ist sie nämlich nicht vorhanden.

Ich denke auch, dass die Malrichtung umgekehrt ist, bin allerdings nicht sicher was passiert wenn x1/y1 > x2/y2.

[edit=Admin]BBCode korrigiert. Mfg, Daniel[/edit]
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Probleme mit Tcanvas.arc

  Alt 3. Nov 2003, 21:05
es ist doch gegen den Uhrzeigersinn,
hatte es lange nicht mehr benutzt und dachte es währe andersrum.

Mir ist gerade was anderes aufgefallen:
Arc(X, Y, W, H, Angle, AngleLength) Seit welcher Delphi-Version gibt's denn das?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz