AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche DB für meine Zwecke ?

Welche DB für meine Zwecke ?

Ein Thema von shareholder · begonnen am 3. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 21:02
Hallo ihr lieben.

Ich habe dieses wunderschöne DB-Tut von Chewie gelesen:
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=7266

leider musste ich dann feststellen, das MySQL serverbasierend ist.
(Hatte nicht drauf geachtet, war total im dbrausch )

ich suche also ein dbformat, welches ich in mein programmverzeichnis legen kann.
Sie sollte sehr belastbar sein (, also keine Textdeiteidatenbank... - bis ca. 120000 entries). mein programm soll dieses file öffnen können, darin lesen, schreiben und löschen, neue tabelle anlegen und so weiter.


MS-Access (Muahh ) würde ja nicht funktionieren, denn der endbenutzer hat access bei sich gewiss NICHT installiert. welche db/ welches format würdet ihr also für meine zwecke empfehlen ?

folgendes habe ich hier im board, hat mich aber nicht weitergebracht:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=12069
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=11652

Ich bin für alle Tips sehr dankbar !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 21:31
Hallo shareholder,

hier im Forum werden häufig folgende DBs empfohlen:

FlashFiler
Advantage TDataSet Descendant

Schau Dir das doch mal an. Wurde in diesem Forum auch schon in diversen Threads besprochen. Einfach mal danach suchen!
  Mit Zitat antworten Zitat
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#3

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 21:55
Hallo

wieso nicht MySQL? Das kann man auch lokal laufen lassen. Wenn du z.B. den Apache-Server und MySQL installierst. Das ist alles Freeware. Dann kannst du einfach über localhost auf MySQL zugreifen. Habe das ganze bei mir auch so gemacht. Und der Vorteil ist, dass man über das Netzwerk auch auf die Datenbanken zugreifen kann.

Ich bin auf MySQL umgestiegen, weil bei der Programmierung mit z.B. Paradox-Tabellen die BDE auf jedem PC laufen musste, sonst hat es nicht funktioniert.

Ich bin von MySQL doch recht überzeugt, jedenfalls für meine Zwecke.


Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 22:13
nur mal so am Rande:
Um eine Access-DB nutzen zu können muss auf dem Rechner kein Access installiert sein, Du kannst über ADO auch so auf Access-DBs zugreifen.
Wenn Deine Anforderungen höher liegen spricht nichts gegen die Verwendung einer Server-Datenbank egal ob nun MySQL, Interbase oder MSDE (das ist die kostenlose Version des MS-SQL-Servers).
Dann hast Du zwar einen höheren Installationsaufwand, kannst später jedoch problemlos auf mehrere User pro Datenbank erweitern.

CU mr2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 22:13
danke r_kerber für die beiden links. habe mir gerade die Advantage TDataSet Descendant heruntergeladen. wenn das ganze wirklich so gut ist, freu ich mich jetzt schonmal mal.
DANKE ! (Fragen kommen bestimmt noch genüge )

@ bender251, das problem ist das ein normaler mensch wie mein opa, meine cousine (die ist 12 jahre) etc. kein mysql bei sich installiert hat, theoretisch könnte man auch die db-abfrage via internet machen, jedoch hat a) nicht jeder Internet, b) geschweige denn eine Flatrate.

jeder soll seine daten selbst verwalten können.

edit: @mr2, habe ich vllt. vergessen zu erwähnen. ich möchte den speicherbedarf den access garantiert überschreiten würde so gering wie möglich halten. es soll auch nichts großartiges installiert werden. von vorteil wäre es, das dbformat schön klein zu halten. (für evtl. spätere downloads etc.)

DANKE AN ALLE, BIN FÜR WEITERES OFFEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 3. Nov 2003, 23:08
Hi,

also..mysql kann auch lokal laufen. Ab version 4.0.0 gibts das ganze als embedded dll (windows). D.h. auf gut deutsch, du brauchst ne DLL und zwei Sprachdateien und schon haste nen kompleten Mysql-Server in deinem Programm mit drinn.


Ich bin grad drüber die Mysql.pas von M. Fichtner dahingehend zu ändern. Wenn du interrese hast meld dich
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 4. Nov 2003, 07:25
*darfichmichauchmelden*
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 4. Nov 2003, 08:23
Ok..ich seh..es herrscht interesse

Sobald ich das ok von M. Fichtner hab, gibts ne Veröffentlichung.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von shareholder
shareholder

Registriert seit: 1. Nov 2003
Ort: Denmark, Lolland, Marielyst
280 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 4. Nov 2003, 21:12
Zitat von Ghostwalker:
Hi,

also..mysql kann auch lokal laufen. Ab version 4.0.0 gibts das ganze als embedded dll (windows). D.h. auf gut deutsch, du brauchst ne DLL und zwei Sprachdateien und schon haste nen kompleten Mysql-Server in deinem Programm mit drinn.


Ich bin grad drüber die Mysql.pas von M. Fichtner dahingehend zu ändern. Wenn du interrese hast meld dich
WOW !
Das wäre echt super, würde mich riesig freuen !
Bin schon gespannt was kommen wird.

Im Vorraus schonmal vielen, vielen DANK !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

Re: Welche DB für meine Zwecke ?

  Alt 4. Nov 2003, 21:33
Ich stell mich auch mal in der Schlange an.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz