AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

Ein Thema von Mackhack · begonnen am 1. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 16:44
Datenbank: MySQL • Version: 5.2 • Zugriff über: ADO
Hallo DPler,

hat jemand ein kleines Beispiel wo rumliegen auf Platte wie man einfach und unkompliziet mit ADO auf eine MySQL DB zugreifen kann? Ich hab mal saemtliche Kompos auf eine Form gelegt und versucht den ConnectString im OI auf MySQL zu setzen aber da war keine MySQL zum auswaehlen. Mach ich was falsch?

Eine kleine Demo mit 2 oder 3 Editfeldern zum Anzeigen lassen von Beispieldaten waere schoen.

Danke vielmals.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 17:36
Hallo Tobias,

hast du denn den ODBC Treiber für MySQL installiert? Danach solltest du beim Aufbau des ConnectionString OLEDB für ODBC auswählen und (fast) alles geht wie von selbst.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 21:10
MySQL über ADO. Dann vieleicht noch mittels ODBC ist die fehleranfälligste Lösung die man einrichten kann. Der Treiber/Schichten-Stack ist:

Anwendung -> AdoExpress/dbGo -> ADO -> OLE DB-Treiber für ODBC -> ODBC -> MyODBC -> libmysql -> MySQL-Datenbank

Besser ist es native Komponenten wie DAC for MySQL from Core Labs oder Zeos zu nehmen.
Bei den Core-Labs Kompos ist der Schichten-Stack

Anwendung -> DAC for MySQL -> MySQL-Datenbank

Wo werden wohl weniger Probleme vorhanden sein.

Wenn es schon ADO sein muss, dann solltest du dir einen ADO-Provider für MySQL besorgen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 21:52
Hallo marabu und Bernhard. Danke. ADO muss nicht sein dachte nur da ich noch nichts mit MySQL gemacht habe und ich fuer MyDAC nichts bezahlen wollte nimmst halt ADO. ZEOS hatte ich mal drauf aber nach dem formatieren wars nicht mehr da und wollte mitten in der Nacht nicht noch eine Komponente installieren.

Oder gibts inzwischen die MyDAC auch kostenlos fuer Privatanwendungen?

@marabu: Ich dachte wenn ich den MySQL Server installiert habe werden auch die ODBC Treiber mit installiert. Fehlanzeige wie es scheint?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 21:55
http://zeosforum.net.ms/
Btw. die CoreLabs-Kompos sind echt gut, aber kosten etwas.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 21:58
Zitat von mkinzler:
http://zeosforum.net.ms/
Btw. die CoreLabs-Kompos sind echt gut, aber kosten etwas.
Welche Version ist denn die neustes die mit BDS2006 zusammenarbeitet? Ja ich hatte diese CoreLabs Kompos mal installiert und nach 60 Tagen wars eben vorbei damit!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 22:01
http://crlab.com/mydac/download.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 1. Mai 2008, 22:07
Zitat von Mackhack:
... und ich fuer MyDAC nichts bezahlen wollte nimmst halt ADO. ZEOS hatte ich mal drauf aber nach dem formatieren wars nicht mehr da und wollte mitten in der Nacht nicht noch eine Komponente installieren.
Falls nichts kosten soll ist ZEOS voll OK.
Aber die CoreLabs-Kompos sind klasse. Bei meinen Tests waren sie die Schnelleste Lösung für MySQL-Zugriffe. Einzig allein AnyDAC als ernst zu nehmende Alternative hatte ich damals noch nicht auf dem Testplan.

Zitat von Mackhack:
Oder gibts inzwischen die MyDAC auch kostenlos fuer Privatanwendungen?
AFAIK nein. Aber nachfragen kosted ja nix.

Falls du irgendwann mal Geld mit deinem Programm machen willst mußt du bei MySQL eh aufpassen das du nicht in die spezielle GPL-Interpretations-Falle von MySQL fällst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 2. Mai 2008, 00:42
Ich will damit kein Geld verdienen und eigentlich auch nicht wirklich MySQL verwenden. Fuer solche Anwendungen mag ich eigentlich ganz gerne die ADS Datenbank. Einfach zu benutzen und hat alles was ich brauche. Ich dachte nur ich muesste halt mal die MySQL versuchen da man immer mehr hier auch liest dass mehr und mehr Leute MySQL verwenden!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Beispiel wie mit ADO auf MySQL zugreifen gesucht

  Alt 2. Mai 2008, 05:36
Ich weiss wirklich nicht, warum alle MySQL so toll finden. Es besteht auch eine Einschränkung bei der Verteilung bein nicht kommerziellen Nicht-OS-Programmen. Würde dann eher auf FireBird oder PosGres setzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz