Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Was gibt CPU-Load bei VServer an?

  Alt 13. Okt 2011, 23:32
Ich glaube das gibt keinen Sinn was du da schreibst. Der Load Average ist nicht auf die CPU beschränkt, sondern allgemein auf I/O, so wie ich es in dem Datei-Kopieren-Beispiel gesagt habe. Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht so wichtig ist, den genauen technischen Hintergrund zu verstehen. Hoher Load = Nicht gut.
Puh, ja, das Problem ist, ich bin absoluter Server- und Linux-Noob. Was ich im Internet an Erklärungen gefunden habe, bezog sich immer auf die CPU. Ich kann auch nicht einschätzen, wie hoch der Load sein darf, und wozu er in Relation steht.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten bei einem Linux-System die Performance zu messen. Der Load Average ist hier eher weniger wichtig.
Wie gesagt, ich habe nicht wirkich Ahnung davon, der Load war die einzige Angabe über die Performance, die ich überhaupt gefunden habe.
Wenn du das genauer herausfinden willst, dann versuche mal, weitere Statistiken über das System zu sammeln. Hilfreich ist hier das Programm munin. Versteife dich nicht zu sehr auf den Load.
Da muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt zum Laufen kriege... ich nehme an, dazu braucht man SSH? Damit habe ich nämlich bisher auch noch nichts gemacht. Der Server gehört auch nicht mir, von daher müsste ich die Zugangsdaten auch erst mal erfragen...

Meinst du denn, es würde was bringen, zu einem teureren VServer (mit mehr virtuellen Kernen) zu wechseln, oder müsste man wenn dann gleich einen richtigen Root-Server nehmen, um einen Vorteil zu spüren? Das Problem ist, dass wir finanziell leider nicht all zu viel Spielraum haben...
  Mit Zitat antworten Zitat