AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML und Delphi

Ein Thema von markon · begonnen am 4. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#1

HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 08:17
hallo.
wie kann ich z.b. ein stringgrid in ein html-dokument exportieren. ich meine damit nicht einfach so , sondern damit die html-seite auch formatierungen bekommt.
kann man das mit dem "pageproducer" realisieren oder ist es besser eine datei erstellen und alles per hand reinschreiben, z.B. die ganzen tags <html>, <body>, usw.
Delphi-Quellcode:
var htmlfile:textfile;
begin
 assignfile(htmlfile, 'bsp.html');
 rewrite(htmlfile);
 writeln(htmlfile, '<html>');
 writeln(htmlfile, '<body>');
  .
  . usw.
  .
 closefile(htmlfile);
end;
auf den ersten blick würde ich sasgen das man eine datei erstellen soll..

ist es zu empfehlen, es so zu machen wie der angegebene code? was würdest du machen?
oder ist xml eine alternative zu html? aber da hab ich noch keine ahnung.
die erstellte seite soll in einem browser dargestellt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#2

Re: HTML mit Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 12:56
oder die frage anders formuliert: wie würdest du aus delphi heraus eine html-datei erstellen!?
  Mit Zitat antworten Zitat
fredi

Registriert seit: 6. Aug 2003
43 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 13:35
also ich generiere die html seite in einem Memo oder wo auch immer, schreibe p. programm alles so rein wie wenn ich es mit der hand machen würde. schön step by step und vorderhufigerweise und speichere das als html seite ab.
da weiß ich dann was drinn'steht.
fredi
  Mit Zitat antworten Zitat
Skyruner2

Registriert seit: 26. Okt 2003
93 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 14:08
also wie im text edditior geschrieben?

wenn ja, dann ist dass simple..

memo1.Lines.SaveToFile(bla.htm); et voila alles was in memo1 steht wird als bla.htm gespeichert.

vorher kannste ja memo1.lines.add('string'); benutzen im inhalt zuzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:14
Also wenn du es ohne MEmo oder dergleichen machen willst:
Ich würde es entweder so machen oder vielleicht mit einer TStringlist. Allerdings ist die wieder auf eine bestimmte Größe beschränkt (aber das Memo auch )

Sonst wäre vielleicht TFileStream noch ein Stichwort. Habe allerdings noch nicht sehr oft mit gearbeitet...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:37
@alexander

TStringList und TStrings(TMemo) reichen doch vollkommen aus, da passen doch glaube bis zu 2 GB rein.

Ich weis ja nich was du für HTML-Dateien erstellen würdest.


Also ich mache das so ähnlich wie markon es schon in seinem Beispiel gepostest hat. Also direkt in die Datei.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:39
Machen die nicht standardmäßig bei 64KB Schluss?

Obwohl das eigentlich auch schon so gut wie reichen würde
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:47
Bei mir waren gerade 16,8 MB in einem Memo drin.

TStringList hat wie String 32-Bit für dir Größe und das sind ja 2 GB - 1 Byte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#9

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:51
mhm dann habe ihc mich wohl vertan...
Bist du dir ganz sicher?, dass das Memo standardmäßig so viel unterstützt?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: HTML und Delphi

  Alt 4. Nov 2003, 18:57
Jo.

Wirst es wohl nicht ganz ausnutzen können, ist halt nur ein Theoretischer Wert.

Wenn dein Virtueller Arbeitsspeicher voll ist, ist auch schon Schluß. (die meißten werden weniger als 1 GB haben)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz