AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rijndael und LockBox ...

Ein Thema von merlin17 · begonnen am 2. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2008
Antwort Antwort
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Rijndael und LockBox ...

  Alt 2. Mai 2008, 09:16
Hallo,

ich kaue schon länger an einer Rijndael-Sache... Normalerweise nutze ich den 3DES, aber hier
bekomme ich Daten mit Rijndael und dieser Algo arbeitet schon etwas anders ....


folgende Info habe ich bekommen:

BlockSize ist 256
ECB
Rundenanzahl: 14
KeyLength 256
als PW wird folgendes genutzt: s5FWtiogrT.FGsj!ekj0hlk,;jwel-lZ

aus 1184794f04747896257d73a8264ba98e64541e1060223eafa8 c6701c7a087567 sollte hkrsys werden...nur mit meinen
LockBox-Komponenten (sowohl visuell als auch code-based) kann ich das Ergebnis nicht "entschlüsseln".
Hat LockBox evtl. hier mit Key256 ein Problem?
Ich will ungern auf LockBox verzichten und mit anderen Bibliotheken anfangen... habe schon die SuFu genutzt
aber nichts für mich brauchbares gefunden



Danke für jeden Tipp!!



thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Rijndael und LockBox ...

  Alt 2. Mai 2008, 12:52
Hallo Thomas,

hast Du es schon einmal probiert es hier zu dekodieren?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#3

Re: Rijndael und LockBox ...

  Alt 2. Mai 2008, 18:29
Zitat von merlin17:
Hallo,

ich kaue schon länger an einer Rijndael-Sache... Normalerweise nutze ich den 3DES, aber hier
bekomme ich Daten mit Rijndael und dieser Algo arbeitet schon etwas anders ....


folgende Info habe ich bekommen:

BlockSize ist 256
ECB
Rundenanzahl: 14
KeyLength 256
als PW wird folgendes genutzt: s5FWtiogrT.FGsj!ekj0hlk,;jwel-lZ

aus 1184794f04747896257d73a8264ba98e64541e1060223eafa8 c6701c7a087567 sollte hkrsys werden...nur mit meinen
LockBox-Komponenten (sowohl visuell als auch code-based) kann ich das Ergebnis nicht "entschlüsseln".
Hat LockBox evtl. hier mit Key256 ein Problem?
Ich will ungern auf LockBox verzichten und mit anderen Bibliotheken anfangen... habe schon die SuFu genutzt
aber nichts für mich brauchbares gefunden :-(



Danke für jeden Tipp!!



:-) thomas
Da wirst Du wohl nichts fertiges finden. Nicht Key256 ist ein Problem, sondern Lockbox unterstützt nur Blocksize=128 Bits

Delphi-Quellcode:
type
  TRDLBlock = array[0..15] of Byte; { Rijndael }
Ebenso haben alle mir bekannte Pascal/Delphi Rinjdael-Implementation 128-Bit Blcoksize, wie es von AES gefordert wurde, hier der entsprechende Code im DEC:

Delphi-Quellcode:
// .TCipher_Rijndael
const
{don't change this}
 Rijndael_Blocks = 4;
 Rijndael_Rounds = 14;
Im übrigen solltest Du Lockbox vergessen: Elendig langsam, nicht Standard für alles außer ECB, z.B. wird der IV via Random initialisiert, man hat also kein Möglichkeit selbst einen zu definieren.

Delphi-Quellcode:
procedure RDLEncryptStreamCBC(InStream, OutStream : TStream;
begin
  ...
  if Encrypt then begin
    {set up an initialization vector (IV)}
{$IFDEF MSWINDOWS}
    Block[0] := timeGetTime;
    Block[1] := timeGetTime;
{$ENDIF}
{$IFDEF LINUX}
    fd := fopen( '/dev/random', 'r' );
    fread( @Block[0], SizeOf( byte ), SizeOf( Block[0] ), fd );
    fread( @Block[1], SizeOf( byte ), SizeOf( Block[1] ), fd );
    fclose( fd );
{$ENDIF}
Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz