AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welches Format für Datensatzstatus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches Format für Datensatzstatus

Ein Thema von guidok · begonnen am 2. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#1

Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:23
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Zeos
Hallo,

ich füge Datensätze in eine Tabelle ein, die folgenden Status annehmen können (diesen Status bekomme ich so aus einer Importdatei geliefert):

ANGL = Angelegt
INAK = Inaktiv
LÖVM = Löschvermerk

Diese können jetzt natürlich auch gemeinsam auftreten, also ANGL INAK oder ANGL LÖVM.

Derzeit wird der Status als VARCHAR Feld geführt in dem ich den Status als Text ANGL, INAK, LÖVM schreibe.

Nach dem Auslesen der DB stelle ich mit Pos() fest welcher Status vorliegt. Ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig geschickt und würde das gerne ändern, aber wie? Und wie kann ich gleich bei der SQL-Abfrage Datensätze mit einem bestimmten Status erhalten?

Wobei der Vorteil der o.g. Methode wäre, dass bei zusätzlichen Statusinformationen an der DB-Struktur nichts geändert werden müsste...

Danke,
Guido
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:30
Ich würde die Stati in eine eigene Relation auslagern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:35
Bei Beibehaltung der DB-Struktur würde mir da spontan "like" einfallen, zumindest, solange diese Abkürzungen so gewählt werden, dass sie sich nicht ähneln (also die eine nicht in der anderen enthalten ist). Also z.Bsp. select * from tabelle where status like '%INAK%or status like '%LÖVM%'
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:38
Zitat von mkinzler:
Ich würde die Stati in eine eigene Relation auslagern
Und dazu noch eine m:n Beziehungsrelation.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:54
Das hatte ich gemeint
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:56
Zitat von Jelly:
Zitat von mkinzler:
Ich würde die Stati in eine eigene Relation auslagern
Und dazu noch eine m:n Beziehungsrelation.
Wäre es nicht besser, solange es sich nur um wenige Stati handelt, diese in einem Int Feld der Tabelle zu halten und dann über Bit-Operationen auzuwerten?

Status1 = 1
Status2 = 2
Status3 = 4
Status4 = 8

dann spart man sich eine Zusatztabelle. Natürlich nur wenn es garanitiert ist das es maximal 32 Stati geben wird.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 10:59
Dann müsste man aber die Bimuster wieder auseinanderfieseln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 11:08
Zitat von mkinzler:
Dann müsste man aber die Bimuster wieder auseinanderfieseln
Hai,

das finde ich jetzt aber nicht so problematisch.

So oder so muss man ja sagen was man möchte. Und wenn es über die Bitmuster machbar ist spart er sich zwei Tabellen welche ja verknüpft werden müssen und darum wieder den Server belasten.

Oder denke ich eben (habe Urlaub) total falsch?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 11:09
Zitat:
Dann müsste man aber die Bimuster wieder auseinanderfieseln
"Bimuster"

MySQL unterstützt doch Bitoperationen (?), also ... warum nicht?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Welches Format für Datensatzstatus

  Alt 2. Mai 2008, 11:10
Hai, Sharky, das Problem sehe ich weniger beim Prüfen einzelner Bits auf dem Client, als vielmehr beim Formulieren von Abfragen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz