Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.884 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Windows Ordner & sauber installieren

  Alt 26. Okt 2011, 14:05
Zitat:
-Verstehe ich das richtig das Optimalerweise im Programme Verzeichnis nur unveränderliche Daten gespeichert werden sollen, also EXE Files und DLLs und Grafikressourcen?
C:\Programme\%Programmname%
Richtig.
Gibt also doch noch wahre Gerüchte...

Zitat:
-Gehöhren alle Einstellungsdateien und Datenbanken und Loggs in den Anwendungsdaten Ordner?
C:\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZER%\Anwendungsdaten\%Programm name%
Fast richtig. Datenbanken laufen in der Regel auf einem Server (der auch lokal installiert sein kann). Sie gehören nicht in das Benutzerprofil eines Benutzers, sonst könnten andere Benutzer sie ja nicht benutzen.
Nun handelt sich um eine Serverinstallation der Software die auch einen enen FB installiert.
Wäre es dann richtig den FB in
C:\Programme\%Programmname%\UnserFB
zu installieren und die *.FDB-Datei die der FB als Datenbank benutzt in
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\%Programmna me%\FB
zu speichern?

Zitat:
-Gehören alle Tempfade der Datenbankabstarktions schicht auf den TempOrdner?
C:\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZER%\Lokale Einstellungen\Temp\%Programmname%
auch fast richtig. Temporäre Dateien gehören in den Tempordner. Die Datenbankabstartionsschicht ist aber nicht temporär oder?
Wir haben DBISAM(für MEMTABLES) und Anydac(für FB,MSSQL,ORACLE) in dem Programm.
DBISAM braucht auf jeden fall eine TEMPpfad sonst entstehen die Tempfiles irgendwo neben der Exe.
(Nach dem die BDE nun weg ist *KlangHimmlischerChöre.ogg* werden wir DBISAM wohl auch bald ganz durch Anydac ablösen...aber das dürfte viel Arbeit werden...)

Zitat:
Wo gehören scripte hin?
Sind nicht veränderlich, also in den Programmordner.


Zitat:
Wo gehören Berichte hin?
Berichte werden vom Benutzer erstellt, also gehören sie in sein Benutzerprofil.
Berichte und Skripte sind bei uns ziemlich das gleiche. Und auch wenn weir sowas wie einen Reportdesigner ausliefern und auch eine IDE für die Skripte,
sind wir die einzigen die Berichte und Skripte anpassen. Allerding passiert das manchmal onthefly bei einer Fernwartungssitzung direkt beim Kunden in der Anwendung. Das Problem ist das sie auch wenn sie ziemlich statisch sind manchmal verändert werden können müssen UND es darf nur eine Zentrale Datenquelle für Berichte und Skripte geben (Die kommen irgendwann auch in eine DB aber im Moment sind sie eben über Freigaben verfügbar)

Kann man
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\%Programmna me%\Skripte-Reports-GlobaleEinstellungen
Freigeben???

Irgendwie fühlt sich das auch nicht sehr Standardkonform an....aber wir sind haben ja noch zu tun...


Zitat:
Vor allem wenn ich die Anwendung so zerreiße wird es ja auch schwer die mal Umzuziehen oder die Daten zusammen zu suchen die man sich mal vom Kunden kopieren will. Wie macht ihr das? Ich überlege ein Umzugstool zu schreiben was alles an Daten zu dieser Anwendung in einen Aktenkoffer pakt so das ich nicht selbst suchen muss.
Installieren musst du doch nur das Programm und die Datenbank. Einstellungsdateien werden dann ja vom Benutzer angelegt.
Soll das so sein?
Weil wir haben auch verschiedene Zentrale Einstellungsdateien...
bzw.
Kann ja nicht sein das jeder Nutzer seine eigenen Datenbankverbindungseinstellungen selbst vornehmen muss.


Ich merke schon das ist wirklich kniffelig.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat