AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??????

TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??????

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 5. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2008
Antwort Antwort
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??????

  Alt 5. Mai 2008, 14:13
Datenbank: Alle • Zugriff über: native
Hallo,
ich hab mal ne Frage,....

Rate ich da richtig wenn ich denke das der Vorteil von TDataset.Bookmark ist das ich kein FreeBookmark benötige?

Das wäre recht angenehm wenn das über eine art Referenzcounter passiert (Strings funktionieren so, oder?)
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 15:48
Titel geändert
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#3

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 15:50
Zitat von QuickAndDirty:
Titel geändert
Dann hättest Du auch gleich die zig überflüssigen Fragezeichen entfernen können
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 16:29
XD
Hast du ne Ahnung vom Thema,... zufällig?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 16:44
Hallo,

Zitat von QuickAndDirty:
... Rate ich da richtig wenn ich denke das der Vorteil von TDataset.Bookmark ist das ich kein FreeBookmark benötige? ...
gut geraten.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#6

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 19:07
Es sollte aber auch klar sein, dass sich TDataset.Bookmark bei jedem Datensatzwechsel ebenfalls verändert. Wenn man sich also was 'merken' will, dann muss man doch wieder mit Get, GoTo und Free arbeiten.
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 5. Mai 2008, 20:11
Hallo,

GetBookmark() besorgt den benötigten Speicherplatz für das Bookmark mit GetMem() vom Heap, deshalb muss dieser Speicher irgendwann mit FreeBookmark() wieder freigegeben werden.

TDataSet.Bookmark benutzt einfach einen String zum Speichern derselben Information. Der Speicherplatz für Strings wird von Delphi ohne unser Zutun verwaltet. Das Lesen der Property entspricht GetBookmark(), das Schreiben entspricht GotoBookmark(), FreeBookmark() entfällt.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 6. Mai 2008, 08:35
Na das ist ja genau das was ich suche. Ich kann also z.b. jeden Datensatz der getrecord passiert bookmarken ohne die freigaben verwalten zu müssen und habe dennoch kein Memoryleak es sei denn ich stelle mich blöd an.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: TDataset.Bookmark oder TDataset.GetBookmark verwenden ??

  Alt 6. Mai 2008, 11:24
Wenn man mit sharemem arbeitet funktioniert das nicht ganz so gut kann das sein?

Ich merke mir das Bookmark in einer Anwendung die holt es sich aus einer dll.

wenn ich nun das TDataset aus der DLL zerstöre muss ich zuvor alle Bookmark strings
:= ''
setzen sonst hagelt es Zugriffsverletzungen. Also muss ich die Bookmarks schon irgendwie verwalten so oder so.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz