AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

Ein Thema von Bubblegum · begonnen am 5. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 19:18
Zitat:
Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!
Tja heute heisst es leider immer öfters "Function follows Design"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 20:10
Zitat von Bubblegum:
Genauso so ist es! Wie bei Autos wird auch bei Software der "Modellwechsel" immer schneller. Stell dich mal auf eine Messe mit einer "alten" Oberfläche, wenn am Stand nebenan Ribbon- und Bubblebars deine potentiellen Kunden blenden. Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!
Jedoch gibt es immer mehr Firmen die diesen sch... von MS nicht mehr mitmachen. Jede MS-SW hat mitlerweilen ihre eigenes Style-Guide. Bei denen ist W2K und Office 2002/2003 für die nächsten Jahre als Standard gesetzt. Und da wirken teile zu Bunde (vor allem nicht stimmige GUI-Konzepte) eher abschreckend. Wie die ganzen nach Office2003 fest blau gefärbten Toolbars.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 20:14
Zitat von Bubblegum:
...Wie bei Autos wird auch bei Software der "Modellwechsel" immer schneller. Stell dich mal auf eine Messe mit einer "alten" Oberfläche, wenn am Stand nebenan Ribbon- und Bubblebars deine potentiellen Kunden blenden. Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!
Nene, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht im kommerziellen Umfeld. Du wirst keinen Blumentopf ernten mit Vista Design. Die Leute wollen eine Lösung und kein Design ! Zum Thema : was genau sind diese Ribbons ? Bubblebars ? Ist zumindest letzteres der "Button-Kreis" links oben im Office oder wie ? Ich sehe da nichts mit Bändern, Leisten etc.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 20:38
Zitat von Hansa:
Zum Thema : was genau sind diese Ribbons ? Bubblebars ? Ist zumindest letzteres der "Button-Kreis" links oben im Office oder wie ? Ich sehe da nichts mit Bändern, Leisten etc.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ribbon_(computing) Trauriger Standard. Mir persönlich gefällts nicht.
EDIT: Der Link kommt nicht rüber. Zweiter Versuch
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 20:46
Brauche genaueren Link. Am besten Screenshot. "Ribbon" heißt für mich immer noch auf deutsch "Band" und Basta. Aber : Band <> Wappen/Orden aus 11. Jahrh. Und das Bubble-Dingens ? Office 2007 hat mir noch keinen Kaugummi gegeben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Bubblegum

Registriert seit: 8. Sep 2007
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 23:21
Zitat von Hansa:
Nene, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht im kommerziellen Umfeld. Du wirst keinen Blumentopf ernten mit Vista Design. Die Leute wollen eine Lösung und kein Design !
Vielleicht keinen Blumentopf, aber Umsatz. Die Leute wollen eine Lösung und Design!!! Design ist die Chance etwas zu verbessern und nicht etwas zu verschlechtern. Farben, Grafiken und Animationen sind Werkzeuge dem Anwender Inhalte besser präsentieren zu können. Hierzu zählt auch die Verwendung vom Raum (X,Y und Z-Achse). Sie erleichtern die Bedienung und motivieren den Anwender. Es ist unsere Aufgabe als Software-Entwickler genau das umzusetzen. Schaut euch doch mal Apple's Leopard an. http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour/large.html Vegleicht nur mal die Taskleiste von Vista mit der von Leopard(sorry, ich nenne sie Bubblebar, da es von Devcomponents so eine ähnliche Komponente gibt). Das ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Nutze die technischen Möglichkeiten (Prozessor, Grafikkarte), oder eine anderer nutzt sie.
,,Old Code never dies - you have to kill it" - Grady Booch
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 23:37
Das ist das Ribbon ? Na gut, der Blumentopf gehört dir. Zugeben muss ich allerdings, dass Aldi etc. Kunden mit visuell aufgebauschtem Zeug geblendet werden können. Mit kaufmännischem Hintergrund fällt darauf aber keiner rein !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#18

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 23:44
sry für ot:
es geht ja auch nicht darum etwas "aufzubauschen" sondern es dem user "bekömmlicher" zu machen
ich arbeite lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 6. Mai 2008, 23:55
Zitat von smallsmoker:
...lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker
Eben, die Optik kann blenden, aber das fällt schnell auf. Wenn ich schon nach "Ribbon" frage, dann erkläre mal welchen Vorteil ein DAU davon hat ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#20

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 7. Mai 2008, 00:00
Zitat von Hansa:
Zitat von smallsmoker:
...lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker
Eben, die Optik kann blenden, aber das fällt schnell auf. Wenn ich schon nach "Ribbon" frage, dann erkläre mal welchen Vorteil ein DAU davon hat ?
da hasst du wohl recht, aber der kunde is ja könig
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz