AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank?

Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank?

Ein Thema von MacNuke · begonnen am 22. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#1

Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank?

  Alt 22. Okt 2007, 20:33
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE 5.2 und ODBC
Hi.

Ich hoffe mal das es hier das richtige Forum ist. Es geht zwar nicht um Delphi, aber um die BDE bzw. Paradox.

Ich habe eine Anwendung die mit Corel Paradox 9 programmiert wird. Jetzt geht es darum über ein externes Java-Programm in die Datenbank zu schreiben. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, wäre dann ja den ODBC-Treiber zu nutzen.

Ich habe das ganze mal probiert. Ich kann auch mit beiden Anwendungen auf die Tabellen zugreifen, nur leider nicht gleichzeitig. D.h. wenn die Paradox-Anwendung läuft (also quasi über die BDE auf die Tabellen zugreift), dann sagt mir das Java-Programm nur das die angegebene Tabelle keine Tabelle wäre (ich nutze hier JDBC mit der JDBC-ODBC-Bridge). Ich schätze mal das dies an der Sperre liegt, die die BDE setzt.

Im ODBC-Manager von Windows habe ich an sich das Netzverzeichnis genauso eingestellt wie in der BDE.

Ist es überhaupt möglich mit der BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle zuzugreifen? Vllt. hat es ja schon mal jemand probiert. Muss ich vllt. etwas in der BDE bzw. bei ODBC einstellen?

Danke.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 22. Okt 2007, 20:35
Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als auch in Delphi über ODBC auf die DB zuzugreifen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#3

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 22. Okt 2007, 20:59
OK, also geht's nicht. Dann muss halt noch eine Datentransportschicht zwischen.

Danke für die Info.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 22. Okt 2007, 21:02
Du brauchst ja nur in der BDE von Standard(Paradox) auf ODBC umstellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#5

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 22. Okt 2007, 21:33
Das mag Paradox aber irgendwie nicht

Wie gesagt, das ist eine Paradox-Anwendung, keine Delphi-Anwendung.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#6

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 1. Nov 2007, 10:16
Ich habe gerade heraus gefunden das es doch geht. Die beiden Anwendungen dürfen nur nicht auf dem gleichen PC laufen. Startet man die BDE-Anwendung auf PC1 und die ODBC-Anwendung auf PC2, dann funktioniert es.

Er erkennt auch gesperrte Datensätze usw.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
baumar

Registriert seit: 10. Mai 2008
1 Beiträge
 
#7

Re: Mit BDE und ODBC gleichzeitig auf eine Tabelle/Datenbank

  Alt 10. Mai 2008, 18:37
Hallo MacNuke,

Ich versuche auch mit Java auf eine Paradox-datenbank Version 7 ohne BDE zuzugreifen. Ich habe aber nur den ODBC-Treiber für die Version 5 gefunden und bei der ersten SQL-abfrage kommt dann die Meldung, dass die Tabelle nicht die korrekte Form hätte.

Du schreibst Du hättest auf Version 7 oder 9 zugreifen können ohne BDE? Könntest Du bitte darstellen, wie Du das gemacht hast, insbesondere, wo Du einen Treiber gefunden hast? Ich bin schon einige Zeit am Suchen und finde nirgends eine klare Beschreibung, darum wäre ich Dir seeehr verbunden für einen sachdienlichen Hinweis

mit besten Grüssen

Markus
baum
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz