Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Form2 NICHT modal anzeigen - XE2

  Alt 7. Nov 2011, 11:55
@plusplus

I've played around with PopupMode property in both forms, but without success.

So, ich hoffe, in meinem englichen Satz steht nichts Blödes (Online-Translator). Ich habe mit dem PopupMode Property rumgespielt in beiden Forms, aber ohne Erfolg.


Wenn man in der Projektdatei das Application.MainFormOnTaskBar auskommentiert, verhält sich das Fenster aber wie gewünscht.
Ja, funktioniert.


- Ab welcher Delphi-Version wurde das geändert? Ich konnte es schon soweit eingrenzen, dass es in Turbo-Delphi (=2006) noch "normal" war. Kann das jemand noch weiter eingrenzen?

- Weiß jemand, warum das geändert wurde?


Die beiden Fragen wurden gerade durch himitsus Posting #5 beantwortet. Und der Link in himitsus Posting enthält auch schon gleich eine Antwort auf die Frage, die ich als nächstes stellen wollte:

- Kann man MainFormOnTaskBar = true lassen und trotzdem erreichen, dass weitere Forms nicht modal zu Form1 gezeigt werden?

Den CreateParams-Ansatz im Link in himitsus Posting sehe ich als die bessere Lösung an. Oder was meint ihr?

... besser ... für die Messagebehandlung und Co.
Fällt dir da ein Beispiel ein?


OffTopic:

Im Projekt-Verwaltung-Fenster kann man ja Units und Forms doppelklicken und die werden dann im Editor-Fenster(-Bereich) geöffnet und angezeigt. Geht das auch mit der Projekt-Datei? Das geht zwar per Kontextmenü, aber das Menü ist ziemlich lang und der Punkt nicht sofort zu finden. Per Shortcut Strg+V gehts auch, aber das geht mir nicht so ins Gedächtnis rein. Ein Doppelklick wär halt bequem (Ich geb's ja zu. )


Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat