AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Software mit MySQL-Komponente portieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software mit MySQL-Komponente portieren

Ein Thema von Steve9825679 · begonnen am 9. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2008
Antwort Antwort
Steve9825679

Registriert seit: 21. Jun 2005
Ort: Gmunden
24 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Software mit MySQL-Komponente portieren

  Alt 9. Mai 2008, 10:02
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: .NET-Connector 1.1
Vormittag!

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das nichts anderes macht als eine bestimmte Datei auszulesen sobald sie geändert wurde, entsprechend zu parsen und die Wert dann in eine MySQL-Datenbank schreibt. Funktioniert auf dem Entwicklungs-PC, wo Delphi 2007 installiert ist, wunderbar.
Doch sobald ich das Progrämmchen schnappe und damit auf einen anderne PC gehe, läufts nicht mehr. Und zwar bleibt die Software genau an der Stelle der Initialisierung der Datenbank-Verbindung stehen - ohne Fehlermeldung oder irgendwas.

Den MySQL-Connector in der korrekten Version (dieselbe wie die in der Entwicklung) hab ich auf allen den Testrechnern installiert. MySQL.Data kommt auch korrekt im Assembly-Cache an. Die Library in den Application Folder kopieren hab ich auch schon probiert, auch nix.

Hätte jemand einen Tipp, woran's dabei scheitert?

Danke, Stefan
Man strahlt hier nicht in Wien,
denn bald strahlt es aus Temmelin
  Mit Zitat antworten Zitat
Bubblegum

Registriert seit: 8. Sep 2007
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Software mit MySQL-Komponente portieren

  Alt 9. Mai 2008, 13:55
Das kann vielleicht an deinem intialisierungsstring liegen.

Überpüfe mal Port, und Servername. Wenn das OK ist wechsele mal den Port.
,,Old Code never dies - you have to kill it" - Grady Booch
  Mit Zitat antworten Zitat
Steve9825679

Registriert seit: 21. Jun 2005
Ort: Gmunden
24 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Software mit MySQL-Komponente portieren

  Alt 9. Mai 2008, 16:53
Hai!
Ich vermute mal, dass es nicht an der Initialisierung liegt, denn von der Entwicklungs-Maschine greife ich auf denselben MySQL-Server zu, und da funktioniert die Verbindung. Und zwar folgendermaßen (Port ist Standard 3306):
Delphi-Quellcode:
function TDatabase.DelTable: System.Boolean;
var conn : MySQL.Data.MySqlClient.MySqlConnection;
    cmd : MySQL.Data.MySqlClient.MySqlCommand;
begin
  conn:=MySQL.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Create('server='+host+'; uid='+user+'; pwd='+password+'; database='+database);
  cmd:=conn.CreateCommand;

  sql:='DELETE FROM suppl_sup';
  cmd.CommandText:=sql;
  conn.Open;
  try
    cmd.ExecuteNonQuery;
    result:=true;
  except
    on e : Exception do
    begin
      // ... Fehlerbehandlung
      result:=false;
    end;
  end;
  conn.Close;
  cmd.Free;
  conn.Free;
end;
LGs Stefan
Man strahlt hier nicht in Wien,
denn bald strahlt es aus Temmelin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Software mit MySQL-Komponente portieren

  Alt 9. Mai 2008, 17:02
Zitat von Steve9825679:
ohne Fehlermeldung oder irgendwas
Bei so einer Fehlerbehandlung wie in dem Code-Schnippsel darf man sich darüber auch nicht wundern . Ich weiß natürlich nicht, was bei "// ... Fehlerbehandlung" steht, aber die Gefahr ist doch groß, dass irgendwo eine Exception verschluckt wird.

PS: "Stehen bleiben" = Einfrieren?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Steve9825679

Registriert seit: 21. Jun 2005
Ort: Gmunden
24 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Software mit MySQL-Komponente portieren

  Alt 9. Mai 2008, 20:22
Danke für diese völlig überflüssige Belehrung. Wie ich meine Fehlerbehandlung implementiere, ist komplett meine Sache, und der Übersichtlichkeit halber hab ich halt alles rausgenommen was den Quellcode nicht verlängert. Echt blöd (bei den Hilfeversuchen) war, das geb ich zu, die Fehlerbehandlung rund um conn.open; rauszunehmen, weils eben genau da zu happern scheint. Aber sonst... Furchtbar nicht-konstruktiv - schade. Aber wenn du's soviel besser weißt, dann poste bitte deinen tollen Vorschlag. Ich werden ihn sicher gut gebrauchen können.

Steff
Man strahlt hier nicht in Wien,
denn bald strahlt es aus Temmelin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz