AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

Ein Thema von -Lucky- · begonnen am 10. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2008
Antwort Antwort
-Lucky-

Registriert seit: 4. Mai 2008
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 14:49
Hallöchen,

ich habe schon die Suche betätigt und ähnliche Fragen mit Antworten gefunden, aber irgendwie krieg ichs nicht auf mein Problem umgebaut.

Ich habe ein String Grid. Wenn ich da in irgend ein Feld klicke, dann markiert er mir nur das Feld. Ich möchte, dass er die ganze Zeile markiert. Und wenn ich in das nächste Feld klicke, dann soll er die Markierung der einen Zeile wieder aufheben und die Zeile markieren, indem sich dieses Feld befindet. Außerdem wüsste ich gerne, wie man abfragt in welcher Zeile sich die Markierung befindet, also in welche Zeile bzw. welches Feld man geklickt hat. Dies hat den Sinn, dass man einzelne Datensätze auslesen und verändern sowie wieder schreiben kann.

Nächste Frage: Wenn ich in der ersten Zeile, wo der Kopf der Tabelle ist, z.B. auf einen Eintrag klicke wie "Name", dann möchte ich, dass Delphi mir das String Grid nach den Namen sortiert. Die Sortierfunktion habe ich schon fertig geschrieben, die einzige Frage die sich stellt ist nun, wie ich ein Ereignis auslöse, wenn auf diesen Spaltenkopf geklickt wird. Wird auf den Nächsten Spaltenkopf geklickt, soll wiederrum das danach sortiert werden usw.

Falls ihr mir hier helfen könntet wäre das schon super.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 14:56
Setze die Option goRowSelect auf True
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 14:57
Hallo, eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst du ein TStringGrid und keine TListView?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 14:59
Nur 1 Frage pro Thread

Und HALLO in der DP
  Mit Zitat antworten Zitat
-Lucky-

Registriert seit: 4. Mai 2008
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 15:22
Zitat von toms:
Hallo, eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst du ein TStringGrid und keine TListView?
Jo, vielen Dank für die Antwort^^ ich habe gerade eben erst bemerkt, dass es da noch ne Komponente gibt die so heißt. Hab mal in meinem dicken Delphi Buch geschaut, das ist ja echt nen Hammer was man da alles mit machen kann. Naja, mit StringGrid habe ich bis jetzt gearbeitet, und werde ich das jetzt auch zu Ende bringen, da weiß ich wies geht^^

 Setze die Option goRowSelect auf True Danke, ich habe gar nicht gewusst dass es da Optionen gibt, hab ich gerade festgestellt.

Nur 1 Frage pro Thread Sorry, ich wollte nur unnötiges Spamen vermeiden. Wenn ich das nächste mal zu einer Komponente zwei Fragen habe, dann mach ich drei Threads auf damits keine Probleme gibt

Zum markieren hätt ich da noch ne Frage. Wie kann man verhindern, dass man mehrere Zeilen markieren kann? Das passt mir nämlich gerade überhaupt gar nicht. Und wie kann ich abfragen, welche Zeile markiert ist? Es darf nur eine sein da das Bearbeiten des Datensatzes sonst etwas schwierig ist, für jede Spalte steht halt nur ein Edit Feld zur Verfügung
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 10. Mai 2008, 16:20
Zitat von -Lucky-:
...Wenn ich das nächste mal zu einer Komponente zwei Fragen habe, dann mach ich drei Threads auf damits keine Probleme gibt
Dann kriegst du selber aber das nächste Problem ! Zu der zweiten Frage (sortieren wie bei ListView) : guck in die Hilfe zu MouseUp und MouseToCell. Mehr gibts hier nicht dazu.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

  Alt 11. Mai 2008, 16:24
Zitat von -Lucky-:

Zum markieren hätt ich da noch ne Frage. Wie kann man verhindern, dass man mehrere Zeilen markieren kann?
goRangeSelect auf False setzen

Zitat von -Lucky-:
Und wie kann ich abfragen, welche Zeile markiert ist?
StringGrid1.Row gibt die markierte Zeile zurück.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz