AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi "Datein im lan senden" Tutorial

"Datein im lan senden" Tutorial

Ein Thema von Thorben_Ko · begonnen am 11. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Thorben_Ko

Registriert seit: 8. Jun 2007
86 Beiträge
 
#1

"Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:09
Hallo liebe DPler

Ich möchte mir ein Programm schreiben welches Datein per Lan (nicht per internet) sendet, mit auswahl usw, also im prinzip nen FTP server.

Ich weiss das man es mit den IdFTP komponenten machen kann oder mit den ServerCLient ABER ich bin so doof dazu...

Ich weiss nicht mal wie man damit anfängt, alles was man in der DP findet sind bereits "spezielle" Fragen, die mir zwar auch helfen könnten, aber ich weiss einfach net wie ich anfange deshalbt:

Hat jemand nen gutes Turial oder Threat wo wirklich steht wie man sowas macht, von 0 an. Der weg (also mit welchen komponenten ist mir eig egal). Das würde mir SEHR helfen...

Liebe Grüsse Thorben K
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:16
Also OHNE Indy kannst du mit diesem Code Dateien hochladen:
Delphi-Quellcode:
uses
  WinInet

function putfile(server, username, password, localfile, remotefile: string; port: word = 21): boolean;
var
  hopen, hconnect: HINTERNET;
begin
  hopen := InternetOpen('myagent', INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, nil, nil, 0);
  hconnect := InternetConnect(hopen, pchar(server), port, pchar(username), pchar(password), INTERNET_SERVICE_FTP, INTERNET_FLAG_PASSIVE, 0);
  Result := FtpPutFile(hconnect, pchar(localfile), pchar(remotefile), FTP_TRANSFER_TYPE_UNKNOWN, 0);
  InternetCloseHandle(hconnect);
end;
Aufruf:
putfile('Dein Ftp- Server', 'Dein Benutzer', 'Dein Passwort', 'Datei die hochgeladen werdens soll', 'Ordner/Dateiname auf FTP- Server')



Downloaden:

Delphi-Quellcode:
uses
  URLMon;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Datei,Ziel:PChar;
begin
  Label1.Caption := 'Download gestartet';
  try
    Datei := 'http://www.DieSeite/DieDatei.zip';
    Ziel := 'C:\Windows\Desktop\DieDatei.zip';
    UrlDownloadToFile(nil, Datei, Ziel, 0, nil);
    Label1.Caption := 'Download beendet';
  except
    showmessage('Download abgebrochen');
  end;
end;
Aber eigentlich ist Ftp doch Internet oder?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:28
Die Frage stellt sich:

Willst Du einen FTP-Server programmieren oder einfach nur Daten über Lan ausstauschen?

Warum machst Du das nicht normal über die Freigaben von Windows?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:39
Hallo,
muss man im LAN ein Programm schreiben um Daten zu kopieren? entweder ich habe Zugriff auf gewisse laufwerke oder nicht..dann kann ich sie mit einfachem Copy-Befehl(oder API Befehle im Delphi) erledigen.
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:47
Genau das denke ich auch, Kaktus

Was aber interessant wäre: Ein Programm, das über Internet Dateien versenden kann. Speziell meine ich jetzt große Dateien, von sagen wir mal > 20-50mb. Wenige haben einen Server, auf den sie sowas stellen können und für die meisten Free-Mail-Adressen ist das auch deutlich zu groß.

Im Endeffekt ein ganz schlankes Programm zum Versenden von Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:50
Zitat von Die Muhkuh:
Genau das denke ich auch, Kaktus

Was aber interessant wäre: Ein Programm, das über Internet Dateien versenden kann. Speziell meine ich jetzt große Dateien, von sagen wir mal > 20-50mb. Wenige haben einen Server, auf den sie sowas stellen können und für die meisten Free-Mail-Adressen ist das auch deutlich zu groß.

Im Endeffekt ein ganz schlankes Programm zum Versenden von Dateien.
kommt aber immer auf den Provider drauf an..z.B. Kabel-Internet..bekommste nie ne eindeutige IP..wegen NAT..da isses schon komplizierter.Ansonsten.kannste nen TFTP nehmen(falls die Ports freigeschaltet sind).
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:51
Naja, ich mag von meiner Idee eig. nicht zuviel Preis geben, weil ich in dieser Richtung selbst was machen möchte. Das mit der IP etc. pp. ist mir alles bewusst.

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoß für den Thorben sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:53
Zitat von Die Muhkuh:
Naja, ich mag von meiner Idee eig. nicht zuviel Preis geben, weil ich in dieser Richtung selbst was machen möchte. Das mit der IP etc. pp. ist mir alles bewusst.

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoß für den Thorben sein.
OK
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_Ko

Registriert seit: 8. Jun 2007
86 Beiträge
 
#9

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:53
Ich will will bzw muss den server auch selber machen.

Ich kann ja einfach mal erklären was ich machen will:

Ich hab nen laptop mit sehr kleiner Festplatte. Also will ich meine musik auf meinen richtigen pc haben und erst mal die Datein einfach auf meinen laptop laden, hintervll sogar als eigenständiger musik player

Ich wiess ich könnte die datein frei geben, ABER das möchste ich nicht. da nich mehr leute in unserem netz sind und ich weder möchte das die an meine datein kommen, noch das die die löschen können usw. Deswegen dachte ich ich kapsel den zugriff in nem eigenen programm, so das ich die datein auch kodiert senden kann um die sicherheit zu erhöhen

Ich bin mir sicher das geht einfacher, aber ich will das auch als einstieg in diese richtung nutzen, vll kann ich das später auch per email bedienen oder so. Wie gesagt könnte ich ausbauen.

lust und zeit hab ich auch, aber wie gesagt keien ahnung wie ich die erst verbindunung usw herstelle, deswegen brauche ich nen Einsteiger tut in die materie...

Lg Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.310 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: "Datein im lan senden" Tutorial

  Alt 11. Mai 2008, 19:56
Du weißt aber schon, dass Du auch Freigaben hinsichtlich Zugriffsrechten konfigurieren kannst, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf