Thema: FreePascal for-Schleife -Abbruch

Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: for-Schleife -Abbruch

  Alt 16. Nov 2011, 06:43
himitsu, ein Widerspruch ist das ja nicht, nur Geschmackssache.

Egal wie: Eine Entscheidungsfunktion hat den großen Vorteil, das sie direkt lesbar, einfach wartbar und noch einfacher erweiterbar ist, und darum geht es doch in erster Linie bei der Programmierung.

Die Entscheidung findet an einer zentralen (EINE), benannten (KOMMENTIERTE) und ausgelagerten (FUNKTION) Stelle statt.

Die Bedingungen sind untereinander von der Aussage her äquivalent, denn sie benennen immer genau eine Bedingung, weshalb die Operation illegal ist.

Solange Du deine Entscheidungsfunktion auslagerst, und ordentlich refaktorisierst, kannst Du das natürlich auch mit einer AND/OR-Verknüpfung machen. Einen fundamentalen Unterschied sehe ich hier aber nicht.
Für mich ist meine Version meistens leichter zu lesen, das kann aber auch am Alter liegen.

Übrigens: Um A AND B so kompilieren zu lassen, das B nur dann evaluiert wird, wenn A TRUE ergibt, geht man in die Kompileroptionen und sucht nach etwas wie "komplette bool'sche Ausdrücke' oder ähnlich. Bei mir war das in den Optionen unten links, aber ich habe gerade kein Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat