AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

Ein Thema von ermler1992 · begonnen am 12. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2008
Antwort Antwort
ermler1992

Registriert seit: 31. Dez 2007
8 Beiträge
 
#1

Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

  Alt 12. Mai 2008, 10:39
Hallo

Ich bastel gerade an einem Chat der neben der normalen Textübertragung auch Bilder verschicken soll, nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das Bild in einen Stream packen und an den Server senden kann, welcher es dann an alle verbundenen Clienten weiterleitet.Ich habe mir schon ein paar Beiträge dazu angeschaut aber nichts gefunden was mir helfen könnte, da ich noch nicht all zu gut mit Delphi umgehen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

  Alt 12. Mai 2008, 11:11
Versuch es mal mit Image.Picture.Bitmap.SaveToStream();
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

  Alt 12. Mai 2008, 14:25
...und beim Socket: Delphi-Referenz durchsuchenTCustomWinSocket.SendStream()

Aber: Wie willst du auf der Empfängerseite auseinanderhalten ob nun binäre Daten (Bild) oder Textdaten (Nachrichten) kommen? Schliesslich sind die Daten aus dem Socket raus, wenn du sie abrufst und es wird nicht garantiert, dass dein als Block verschickter Text genau so wieder ankommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
ermler1992

Registriert seit: 31. Dez 2007
8 Beiträge
 
#4

Re: Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

  Alt 12. Mai 2008, 19:47
Ich hatte keine Ahnung das es dabei zu Schwierigkeiten kommen könnte...
Gibt es denn eine einfache und gute Alternative?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Image ->Stream und per Clientsocket an Server senden

  Alt 12. Mai 2008, 20:51
Eine zweite Verbindung für die Daten oder halt ein Protokoll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz