Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 22:56
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein umfangreicheres Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat...

Vorgeschichte
Ich habe ein Programm, indem unter anderem zu Aufträgen Kommentare verfasst werden. Diese sind dann im Programm ersichtlich.
Darüber hinaus werden diese Kommentare an einen Verteilerkreis per Mail versendet. Da das recht viele sind, ist es für die User zu aufwendig, bei jeder Mail sich den Auftrag in dem Programm heraussuchen und einen entsprechenden Kommentar als Antwort zu verfassen.

Idee
Jetzt wollte ich etwas an die Mail dranhängen, damit man aus dieser Mail per Doppelklick sofort einen Kommentar zu dem Auftrag verfassen kann. Im ersten Schuss habe ich überlegt, mit dem Mail-Anhang, den ich mitschicken wollte, das große Programm zu steuern. Aber ich habe keine Anhnung, wie ich das tun sollte.
Die zweite Idee war ein kleines Extra-Programm, welches in mit einer Batchdatei starten kann und dem beim Start die richtigen AUftragsdaten direkt übermittelt wreden, sodass sich das kleine Programm die entsprechenden Daten aus der Datenbank zieht und den Kommentar dann auch zu dem richtigen Auftrag abspeichert.

Problem
Aber jetzt scheitere ich an dem Problem, dass eine Batch-Datei und auch eine Verknüpfung von Outlook blockiert werden.

Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich etwas einer Mail mitschicken kann, mit dem ich ein Programm öffnen kann. Das was ich mitschicke, sollte manipulierbar sein, damit ich demkleine Programm einen Parameter übergeben kann, der Auftragsnummer.

Vielen Dank im Voraus für viele Ideen

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat