AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm aus Outlook steuern / öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm aus Outlook steuern / öffnen

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 19. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 22:56
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein umfangreicheres Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat...

Vorgeschichte
Ich habe ein Programm, indem unter anderem zu Aufträgen Kommentare verfasst werden. Diese sind dann im Programm ersichtlich.
Darüber hinaus werden diese Kommentare an einen Verteilerkreis per Mail versendet. Da das recht viele sind, ist es für die User zu aufwendig, bei jeder Mail sich den Auftrag in dem Programm heraussuchen und einen entsprechenden Kommentar als Antwort zu verfassen.

Idee
Jetzt wollte ich etwas an die Mail dranhängen, damit man aus dieser Mail per Doppelklick sofort einen Kommentar zu dem Auftrag verfassen kann. Im ersten Schuss habe ich überlegt, mit dem Mail-Anhang, den ich mitschicken wollte, das große Programm zu steuern. Aber ich habe keine Anhnung, wie ich das tun sollte.
Die zweite Idee war ein kleines Extra-Programm, welches in mit einer Batchdatei starten kann und dem beim Start die richtigen AUftragsdaten direkt übermittelt wreden, sodass sich das kleine Programm die entsprechenden Daten aus der Datenbank zieht und den Kommentar dann auch zu dem richtigen Auftrag abspeichert.

Problem
Aber jetzt scheitere ich an dem Problem, dass eine Batch-Datei und auch eine Verknüpfung von Outlook blockiert werden.

Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich etwas einer Mail mitschicken kann, mit dem ich ein Programm öffnen kann. Das was ich mitschicke, sollte manipulierbar sein, damit ich demkleine Programm einen Parameter übergeben kann, der Auftragsnummer.

Vielen Dank im Voraus für viele Ideen

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 23:28
Ist kein PUSH, sondern eine echte Frage!

Ein ganz anderer Weg wäre ein Hyperlink in der Mail, mit dem ich auf mein kleines Programm verweise. Weiß jemand, ob ich diesem Hyperlink den Parameter mit der AuftragsNr übergeben kann und wie?

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 23:32
Hört sich so an, als ob du einen Webserver benötigen würdest.
Dem Empfänger öffnet die EMail, liest sie und klickt dann auf einen Link.
Der Link enthält natürlich die Auftrags- oder Transaktionsnummer.
Daraufhin öffnet sich sein Browser und er kann sich nähere Details zu dem Auftrag anzeigen lassen oder auch einen Kommentar eingeben und abspeichern.
Das funktioniert weltweit und mit jedem modernen Betriebssystem; notfalls auch auf einem Smartphone.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 23:38
ich vermute mal das wird nur gehen wenn Dein Programm einen HTTP-Dienst anbietet, ansonsten werden wieder die Sicherheitsmechanismen greifen
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 19. Nov 2011, 23:48
Hallo Zusammen

Wenn ich das richtig verstehe, empfehlt Ihr mir, dass ich das über eine html-Seite lösen sollte. ich habe zwar noch keine Ahnung, wie ich das lösen soll, aber schauen wir mal.

Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, wie ich in dem Link in der Mail die AUftragsNr als Parameter einbauen kann.

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 20. Nov 2011, 09:05
Ich kann Dir nicht sagen ob Outlook auf einen lokalen Port verbindet, der Deinen Microwebserver beinhalten würde
http://MeineURL/meineID?AuftragsNR=123456 Ansonsten gegf. wirklich ein externer Server per php ISAPI o.ä.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 20. Nov 2011, 14:44
Und wenn du an die Mail einfach eine Datei.meineEndung dranhängst und du "meineEndung" mit Deinem Programm unter Windows verbindest? Dann könntest du ne simple Textdatei mit Auftragsnummer und Co hinterlegen und Deinem Programm sagen er soll gleich Maske xy öffnen.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 20. Nov 2011, 17:24
Wenn ich richtig verstehe, ist das Hauptprogramm eine Datenbankanwendung, die von mehreren Usern genutzt wird. Ich würde ein Program schreiben, welches selber Mails empfängt und dann die Kommentare aus dem Mailtext herausholt und abspeichert.

Die User müssten Ihre Kommentare dann einfach immer an die Mailadresse des lauschenden Programms schicken. Könnte ja mit der des Sendenden übereinstimmen, damit die User nur Reply machen müssen. Im Betreff der 1. Mail sollten dann z.B. die Auftragsnummer stehen.

Der Rest ist dann etwas Fleißarbeit; z.b. den neuen Text aus der Mail filtern.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 20. Nov 2011, 18:40
Wieso programmierst du nicht einfach ein AddIn für Outlook, welches du dann verteilst? Darin kannst du ganze Anwendungen programmieren und wäre für diese Art der Anwendung evtl. ganz brauchbar. Habe neulich in einem Praktikum ein solches AddIn programmiert und muss sagen, dass das echt eine interessante Technik ist. Wobei ich ehrlicherweise dazu sagen muss, dass ich es in VB.Net geschrieben habe -- C# ist natürlich auch möglich. An der Stelle würde ich das als Herausforderung sehen, eine neue Sprache zu lernen. Wenn man diese AddIn-Technik nutzen kann hat man echt sehr viele Vorteile ausnutzen.

Bei Bedarf kann ich dir ja auch Teile meines Praktikumsberichts zukommen lassen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Programm aus Outlook steuern / öffnen

  Alt 22. Nov 2011, 11:34
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Ideen und Anregungen. Ich hatte über das Wochenende versucht, dass Ganze mit einer Exceldatei, der ich in einzelne Zellen die Parameter übergebe, zu lösen. Aber die Lösung gefällt mir nicht wirklich, da der User Makros zulassen muss. (Wenn Datei öffnet, dann führe externes Programm mit Parametern aus und schließe die Exceldatei wieder).

Die Idee, eine Datei mit einer Datei-Endung zu verwenden, die dann von dem auszuführenden Programm geöffnet wird, finde ich gut.
Aber da habe ich noch ein paar Fragen zu und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelft.
1. kann ich in der Textdatei den Pfad des Programms angeben, mit dem sie sich öffnen soll?
2. wie kann ich einen Parameter, der in der Datei steht an das Programm übermitteln, mit dem die Datei geöffnet werden soll?
3. Wie kann ich die Datei identifizieren, die ich gerade mit meinem Doppelklick öffnen möchte, damit ich auf die richtige Datei dann auch zugreife.

Viele Fragen, aber ich bin Euch für jede Anregung sehr dankbar

Gruß - aktuell aus Dänemark

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz