Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Jump Lists / Sprunglisten

  Alt 21. Nov 2011, 21:22
Ich würde gerne die in Windows 7 verfügbare Möglichkeit von Sprunglisten in meiner Anwendung nutzen.
Dabei geht es mir weniger um deren Verwendung in der Taskleiste, sondern im Startmenü, so wie hier:

Ich habe auch schon Anwendungen gesehen, die in der Taskleiste diese Zusatzfunktionalität hatten, nicht jedoch im Startmenü. Deshalb an dieser Stelle nochmal herausgehoben, dass mich im Speziellen Letzteres interessiert.

Genauer brauche ich nicht die zuletzt verwendeten Dokumente, sondern die Tasks/Aufgaben, um passende Funktionen meiner Anwendung aufzurufen.

Leider finde ich keine brauchbare Anleitung oder Komponente für Delphi. Hier im Forum wurde das Thema ein paar Mal angesprochen, aber die dort enthaltenen Links führen ins Leere.

Mein bislang einziger konkreter Versuch der Implementierung stützt sich auf diese Anleitung, jedoch erhalte ich beim Ausführen des Codes den Fehler "Zugriff verweigert". Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das da überhaupt korrekt beschrieben ist. Denn die Tasks sollten ja auch angezeigt werden, wenn meine Anwendung nicht läuft. Müsste das dann nicht eher irgendwie ins Manifest rein?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, der das idealerweise auch schon einsetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sprunglisten.png  
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat