AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

Offene Frage von "sx2008"
Ein Thema von sx2008 · begonnen am 16. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

  Alt 16. Mai 2008, 06:44
Mein Konsolenanwendung für Vista benötigt Adminrechte.
Mit folgendem Manifest wird aber immer ein neues Konsolenfenster geöffnet, obwohl ich die Ausgabe eigentlich in meiner Eingabeaufforderung sehen möchte:
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="X86" name="BGScan.exe" type="*"/>
  <description>elevate execution level</description>
  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
   <security>
     <requestedPrivileges>
      <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false"/>
     </requestedPrivileges>
   </security>
  </trustInfo>
</assembly>
Ohne das Manifest erfolgt die Ausgabe korrekt in meiner Eingabeaufforderung, aber dann fehlen natürlich die Adminrechte.

Was kann man tun ?
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

  Alt 16. Mai 2008, 11:21
Das Problem habe ich auch schon beobachtet. Ist eher unangenehm und vermutlich nicht zu vermeiden. Ich für meinen Teil kann damit leben, einfach die Konsole schon mit Admin-Rechten zu starten, dann bleibt das Konsolenprogramm da auch brav drin.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auf die herkömmliche Weise die Standardausgabe umzuleiten, wenn der Prozess höhere Rechte hat. Einen Versuch wäre es vermutlich wert.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

  Alt 16. Mai 2008, 19:22
Da der neue Prozess garnicht von der Kommandozeile cmd.exe gestartet wird, sondern von einem Dienst, und dieser wiederum CreateProcess mit CREATE_NEW_CONSOLE verwendet, wird das neue Konsolenfenster mit neuem Fenster dargestellt.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Vista Konsolenanwendung mit Adminrechten ?

  Alt 21. Jun 2008, 15:14
Ja was ist denn? Funktioniert es nun?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz