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[DirectX] Bestimmte Farbe transparent

Ein Thema von .chicken · begonnen am 16. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2008
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

[DirectX] Bestimmte Farbe transparent

  Alt 16. Mai 2008, 13:32
Also, ich kann ja beim Textur-Erstellen einen ColorKey angeben, der dann auch transparent dargestellt wird. Aber mit welchen Befehlen kann ich allgemein Farben definieren die Transparent dargestellt werden?
Delphi-Quellcode:
Device.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
Device.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA);
Device.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND,D3DBLEND_INVSRCALPHA);
So? Dann fehlt aber noch die Farbe die definiert wird, womit mache ich das dann? Oder geht es ganz anders?

Der Sinn ist, dass ich zur Laufzeit die transparente Farbe ändern möchte, und nicht nur beim Erstellen der Textur

Grüße, .ch!cken
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
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1.062 Beiträge
 
#2

Re: [DirectX] Bestimmte Farbe transparent

  Alt 16. Mai 2008, 15:58
Die Farbe, die in der Textur transparent erscheinen soll, gibst du beim Erstellen der Textur an. Der Parameter müsste ColorKey o.ä. heißen.

greetz
Mike
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: [DirectX] Bestimmte Farbe transparent

  Alt 16. Mai 2008, 16:37
Danke, aber genau das weiss ich ja schon. Aber kann man nicht nach der Erstellung noch irgendwie Farben transparent darstellen?
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JasonDX
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1.062 Beiträge
 
#4

Re: [DirectX] Bestimmte Farbe transparent

  Alt 16. Mai 2008, 17:03
Nein, bzw. fällt mir kein Weg ein, dies über die FFP zu lösen. Ein PixelShader wäre eine Möglichkeit...

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#5

Re: [DirectX] Bestimmte Farbe transparent

  Alt 16. Mai 2008, 17:10
Bei den ganzen Blendeinstellungen muss es doch irgendwie ne Möglichkeit geben?
Alphablend, Lightmaps...und es gibt keine Möglichkeit einfach eine Farbe auszublenden?
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