AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

Ein Thema von Assertor · begonnen am 16. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 16. Mai 2008, 15:07
Hallo,

ich suche gerade eine PNG-fähige Grafikkomponente, die die pngdelphi ersetzen soll. pngdelphi ist jetzt seit letzter Woche bei Sourceforge offline und es gibt schon lange keine Updates/Bugfixes mehr.

Ich habe gerade eine große TPNGObject MemoryLeak Schlacht hinter mir und möchte gerne eine andere Komponente nutzen.

Gibt es eine PNG-Komponente, die PNGs in TImageList unterstützt (also ich nur die DFMs von TPNGImageList auf TXyzImageList ändern muß)?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:13
Zitat von Assertor:
Gibt es eine PNG-Komponente, die PNGs in TImageList unterstützt (also ich nur die DFMs von TPNGImageList auf TXyzImageList ändern muß)
Hey, nicht alle auf einmal

Bei dem Wetter gibt es eh schon genug Frust. Deswegen schieb ich auch mal etwas Frust über die DP - mal eine kurze List von Threads aus 2006 bis 2008 in diesem Forum, wo mir nie jemand überhaupt geantwortet hat (!) - zum großen Teil waren das auch offene Fragen:

http://www.delphipraxis.net/internal...641&highlight=

http://www.delphipraxis.net/internal...848&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...970&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...359&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...687&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...130&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...361&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...203&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...338&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...892&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...333&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...100&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...379&highlight=
http://www.delphipraxis.net/internal...395&highlight=

Zum Glück hat sich das meiste von selbst erledigt (bis auf diesen hier und den ersten der Liste)...

Ich glaube, wäre ich ein anderes - bekannteres - Mitglied, wäre zumindest manchmal eine Höflichkeitsantwort gekommen. Nichts gegen die DP, ich helfe hier gerne und bekomme auch gerne gute Tipps und Anregungen - aber das frustiert.

Es ist mir klar, daß nicht jeder hier für alles eine Lösung kennt. Manche Sachen - wie die Hintwindow Geschichte - führen dann zu einem QC, da hiernoch niemanden das aufgefallen war. Oder eben die OpenSSL Geschichte.

Gruß Assertor

P.S.: Trotzdem: - und wo bewirbt man sich denn hier als Moderator?
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:15
Zitat:
P.S.: Trotzdem: The Delphi-PRAXiS Rules - und wo bewirbt man sich denn hier als Moderator? Wink
Durch gute Antworten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:30
"deprecated" = "veraltet"
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:36
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:43
Zitat von omata:
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
Hi Thorsten, danke für die Antwort - das ist leider nur genau das gleiche. Kenn ich und basiert alles auf pngdelphi

Zitat von rotfc:
"deprecated" = "veraltet"
War das eine Frage, eine Gedächtnisstütze oder ähnliches? Deprecated steht imho sowohl für veraltet (besonders in der IT), obsolet aber auch unerwünscht oder überholt. Dies trifft ja für ein seit Jahren nicht mehr gepflegtes Projekt mit einigen Bugs zu, oder?

Zitat von mkinzler:
Durch gute Antworten
Davon hab ich doch immer jede Menge, höflich und sachlich, einsatzbereit und nur sehr selten launisch wie hier

Das Problem dieses Threads bleibt, aber Ihr macht mir durch Eure Antworten wieder etwas Hoffnung

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:44
Es ist ja nicht das Problem, das wir dir nicht helfen wollen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 19:56
Ups, du hast recht! sorry.

Bei einer Internetsuche stolpert man allerdings ständig über pngDelphi.

Ich habe folgende Dateien gefunden und da erstmal ein Package draus gemacht. Nach der Installation kann ich png-Bilder in die TImage-Komponente laden. Ich habe gerade mal einen Speichertest durchgeführt und das funktioniert wunderbar.

Was spricht den gegen diese Komponente? Vieleicht können wir ja deine Speicherleckprobleme lösen?

Gruss
Thorsten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pngdelphi_134.zip (281,9 KB, 412x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 20:08
Danke für die Antworten!

Zitat von omata:
Bei einer Internetsuche stolpert man allerdings ständig über pngDelphi.
Stimmt, da gibt es auch nicht wirklich viel Alternativen. Lediglich von Luckie las ich mal den Tipp mit den HiComponents - als er jedoch dort das Problem mit Speicherlecks hatte. Scheint für Grafik- und Kompressionslibraries ein sehr häufiges Problem zu sein

Zitat von omata:
Was spricht den gegen diese Komponente? Vieleicht können wir ja deine Speicherleckprobleme lösen?
Ich habe gerade mir die Komponente angesehen - ist ebenfalls die 1.564. Registriert wird der Handler füt TImage, weißt Du, ob es auch für TImageList geht?

Ich prüfe das jetzt gleich mal - aber vielleicht hast Du das ja schon getestet.

Konkrete Speicherlecks gibt es bei der Thany Erweiterung für PNGdelphi 1.564 (wird ja auch nicht mehr gepflegt).

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
procedure Txxx.MakeDisabledImage(var AImage: TImage);
var
  pngimg1: TPNGObject;
begin
  if Assigned(AImage) then
  begin
    pngimg1 := TPNGObject.Create;
    try
      ConvertToPNG(AImage.Picture.Graphic, pngimg1); // hier...
      MakeImageBlended(pngimg1); // ...und hier gibt es Lecks
      AImage.Picture.Assign(pngimg1);
    finally
      FreeAndNil(pngimg1);
    end;
  end;
end;
Die Funktionen MakeImageBlended und ConvertToPNG stammen dabei aus der "pngfunctions.pas" von Thany... Ich versuche noch mal schnell aus dem Projekt ein LeakLog zu erstellen. Dauert aber kurz wegen der Projektgröße...

Gruß und Danke
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Ersatz für Buggy/Deprecated pngdelphi?

  Alt 17. Mai 2008, 20:21
In der normalen TImageList geht es leider nicht. Aber in der TImageList32 aus Graphics32 geht es!

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf