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Geisterfahrer (kleines Geschicklichkeitsspiel)

Ein Thema von Seniman · begonnen am 5. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Seniman
Seniman
Registriert seit: 15. Sep 2003
Hallo,

ich habe ein kleines Spiel programmiert. Es ist fertig insofern, dass man es spielen kann. Ich möchte es aber noch verbessern. Deswegen bitte ich euch, es mal auszuprobieren und mir produktive (!) Tipps zu geben. Wenn jemand eine gute Idee liefert, verewige ich ihn auch gerne in den Credits (,die noch nicht existieren).

Grüße
Seniman
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Dateityp: zip geisterfahrer.zip (402,0 KB, 578x aufgerufen)
 
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

 
Delphi 6 Enterprise
 
#21
  Alt 6. Nov 2003, 17:51
Zzumindest das ein Auto zu langsam gefahren ist und mit einem anderen zusammengeprallt ist, hatte ich auch schon 2x.
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Benutzerbild von Seniman
Seniman
 
#22
  Alt 6. Nov 2003, 19:58
Hallo miteinander,

ersteinmal danke für all die Tipps.
Ersteinmal zu den beiden Boni, die nicht in der Anleitung stehen: Der Doppelpfeil nach hinten bremst etwas. Und das Minus-Auto zeichen setzt die Verkehrsdichte etwas runter (die steigt nämlich permanent). Ich hab mich allerdings dagegen entschieden, diese beiden Werte auch rechts oder links graphisch darzustellen, weil es zumindest bei der Verkehrsdichte unrealistisch wäre. Außerdem sollte es nicht zu unübersichtlich werden.

Folgende Ratschläge wurden gegeben:
Die beiden neuen Boni erklären (siehe oben)
Autoauswahl mit der Maus (ich denke, ich werde die Maus ganz wegmachen, weil man sie für das eigentliche Spiel ja auch nicht braucht. Bin mir aber noch nicht sicher)
"Game Over" anzeigen (gute Idee, da hab ich noch nicht dran gedacht)
Mehrere Leben (halte ich für unnötig)
Namen merken (gute Idee, mach ich)
Sound (dazu bin ich noch nicht gekommen, wo kann ich den kostenlos Soundeffekte herbekommen?)
Fußgänger (mal sehen, ich hatte vor noch einen Bürgersteig mit geparkten Autos zu machen, die Fußgänger könnten dann auch dahin. Nur erzählt mir hinter bitte nicht, ich hätte von GTT abgeguckt. DAS HABE ICH NICHT!!)
andere Geisterfahrer (mal gucken)
weichere Steuerung/ Fahrphysik (tolle Idee, ich werd mir was ausdenken)
Autotuning (Das würde vorraussetzten, dass ich mehrere Levels mache, wo man zwischendurch tunen kann. Davon halte ich aber nichts. Schließlich soll eine "Runde" bei dem Spiel nicht so lange dauern)
Unterschiede zwischen den einzelnen Autos (Ja, das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Ich denke ich werde unterschiede in Geschwindigkeit, Beschleunigung und Lenkbarkeit machen)
Maus verstecken (siehe oben)
Optionsmenü (Das werde ich auch noch einbauen)

Zu dem Bug, dass Autos einfach so explodieren: Ich habe mal die Vermutung, dass dort zwei Autos ineinander erzeugt worden sind, die dann erst in der Mitte gemerkt haben, dass sie zusammenstoßen. Mal gucken, was sich da machen lässt. Manchmal kommt es auch vor, dass zwei Autos, die unmittelbar hintereinander fahren zusammenstoßen.

Es ruckelt? Kein Ahnung, ich bin kein Profi. Ich hab es in DelphiX gemacht, das ist wohl der Grund. Dann beendet sonst alle anderen Anwendungen (WinAmp). Einen besseren Rat habe ich nicht.

Esc-Taste am anfang bringt einen Absturz. Muss mal sehen was da schief läuft.

Außerdem noch eine Idee von mir selbst: Ich werde die Kollisionsabfrage ändern, so dass man nicht mehr kaputt geht, wenn man von der Seite in Autos reinfährt. Das geht mir irgendwie auf die Nerven.

Zu den Highscores: Nein die habe ich selbst noch nicht erreicht. Mein bestes was etwas über 600.

Ich werde weiter dran arbeiten und euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Seniman
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Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

 
Delphi 6 Enterprise
 
#23
  Alt 6. Nov 2003, 20:29
Zitat von Seniman:
...
Außerdem noch eine Idee von mir selbst: Ich werde die Kollisionsabfrage ändern, so dass man nicht mehr kaputt geht, wenn man von der Seite in Autos reinfährt. Das geht mir irgendwie auf die Nerven.
...
Super Sache da bist du nicht der einzige (besonders bei den langen Fahrzeugen) .
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Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#24
  Alt 6. Nov 2003, 20:51
Hi!

Eine Idee hätte ich noch:

Nach ner gewissen Zeit habe ich das Gefühl Irre zu werden, wegen dem Straßenverlauf, weil sich der nicht ändert. Nach ner Zeit seh ich fast nix mehr, was da auf mich zukommt.

Meine Idee wär jetzt, mal ne Spur wegfallen zu lassen oder wieder dazuzumachen also in der Art:

| | | | |
| | | | |\ --> | | | | | |
| | | | | \ --> | | | | | |
| | | | | | --> | | | | | |
| | | | | | --> | | | | | /
| | | | | | --> | | | | |/
| | | | | | --> | | | | |

Ich hoffe es ist klar, was ich meine!
Eine solche Fahrbahnveränderung könnte man ja dann rechts ankündigen, Platz ist ja noch da!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
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MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#25
  Alt 7. Nov 2003, 11:02
so hier der screeni

sorry, ich meinte nicht einfach eplodiert, sondern
stehen geblieben als wäre es mit mir kolidiert, isses aber nicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
doppel-crash.jpg  
Christian Bootz
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Benutzerbild von Seniman
Seniman
 
#26
  Alt 17. Nov 2003, 21:53
Hallo,

so ich habe mein Spiel nun etwas überarbeitet. Es ist noch nicht ganz fertig. Vor allem die Menüs befinden sich noch im Rohbau. Die Default-Highscores hab ich auch noch nicht neu eingestellt.
Folgendes hat sich geändert:
  • Die Steuerung ist nun weicher.
  • Die einzelnen Autos haben nun verschiedene Fahreigenschaften (Beschleunigung, Lenkung, Waffen). Ich habe die
  • Anzahl der wählbaren Autos auf 3 beschränkt, weil sich die Autos sonst nicht mehr wesentlich voneinander unterscheiden (außer grafisch).
  • Das ganze hat jetzt eine Menüführung (ist aber noch nicht fertig).
  • Wenn man stirbt, wird "Game Over" angezeigt.
  • Das Programm merkt sich den eingegebenen Namen, wenn man mehrmals in die Highscores kommt.
  • Der Bug mit der Esc-Taste gleich zu beginn wurde behoben.
  • Die Maus ist nun nicht mehr sichtbar.
  • Die Kollisionsabfrage habe ich verbessert, man kann die "feindlichen" Autos nun seitwärts herumschubsen.
  • Es gibt eine Pausetaste (p). Während der Pause werden die Highscores angezeigt.
Noch kurz etwas zu den Boni, die Hilfe ist nämlich noch nicht fertig.
Die Rakete gibt Munition.
Das Atom-Symbol erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man drüber fährt.
Der Doppelpfeil nach hinten bremst alles ein wenig ab.
Das Minus-Auto Symbol setzt die Verkehrsdichte ein wenig herunter, d.h. es werden weniger Autos von oben kommen.

Ich würde nun gerne wissen:
Was haltet ihr von den Neuerungen?
Sie die 3 Autos ausgeglichen? Oder ist eins besonders "stark"?
Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

An den Menüs und so werde ich natürlich noch weiterarbeiten. Es geht mir vor allem um die Frage nach der Balance zwischen den drei Autos.

Grüße
Seniman
Angehängte Dateien
Dateityp: zip geisterfahrer_132.zip (411,5 KB, 94x aufgerufen)
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Benutzerbild von Wormid
Wormid

 
Delphi XE2 Professional
 
#27
  Alt 17. Nov 2003, 22:53
Moinsen,

also, ich finde das Spiel startet noch immer zu schnell (also die Fahrt...) aber es ist echt nett.

Zu der Selektion der Autos: Ich fände es gut, wenn das Auto was ich mir zuletzt ausgesucht habe, beim nächsten Versuch automatisch als Vorschlag käme. Gespeichert werden müsste das nicht, nur halt innerhalb der "Session".

Zu der "Balance" der Autos: Die Kiffer-Karre ist ein bissel zu träge... , damit hat man nicht wirklich ne Schnitte und der Mini ist ein bissel zu "schlecht" bewaffnet...

Gruß

Wormid
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Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker
 
#28
  Alt 18. Nov 2003, 17:34
Die neue Version ist auf alle Fälle besser als die erste, doch trotzdem hätte ich da noch ein paar Verbesserungsvorschläge, nämlich:

1. jetz wo man schon verschieden Autos auswählen kann, sollte man zu jedem Auto noch die Eigenschaften hinzuschreiben, denn sonst weiß man nich t wo das Auto gut und wo das Auto schlecht ist

2. Wenn man mitten im Spiel auf Esc drückt, sollte man entweder ins Menü zurück springen oder eine Abfrage machen ob man wirklich beenden will, denn einfach das Spiel abzubrechen finde ich nicht so toll.

3. Wenn man ein Auto auswählt und auf Esc drückt wird das Spiel ebenfalls beendet. Besser wäre es jedoch ins Menü zurück zukehren.

4. Warum steht im Spiel immernoch 'Leertaste drücken', obwohl man auch mit Enter das gleiche erreichen kann?

5. Wo sind die versprochenen Creditseinträge


UCcu 8)
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Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni
 
#29
  Alt 18. Nov 2003, 18:04
gutes game


Zitat:
Mir wird bei dem Spiel fast schon schwindelig
mir gehts genauso, wenn ich fertig bin mit dem spielen bzw da game over steht siehts immernochso aus als würd sich die strasse bwegen so schwindelig wird mir
Mario
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Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker
 
#30
  Alt 20. Nov 2003, 13:40
Neue Verbesserungsvorschläge von mir:

1. Wenn man sich beim ersten Spiel z.B. das kleine Auto nimmt und man stirbt, dann wird beim nächsten Spiel, ohne das beendet hat, einfach wieder der Hanfwagen als Auto vorgeschlagen. Du solltest so wie Name,n auch noch das zuletzt gefahrene Auto speichern.

2. Es ist etwas unrealistisch, dass das kleine Auto die anderen Autos extremer von der Seite wegstoßen kann, als das große schwere Hanfauto. Vielleicht sollte man das nochmal über arbeiten.


Das war's schon von mir. Aber trotzdem geiles Spiel
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