AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anwendung aus einem Dienst heraus starten

Anwendung aus einem Dienst heraus starten

Ein Thema von Trille · begonnen am 19. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#1

Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 13:47
Hallo allerseits,
ich möchte einen Windows Dienst schreiben, der es mir erlaubt, auch mit normalen Benutzerrechten einen bereits installierten Tomcat mit Administratorrechten zu starten. Der Tomcat soll dabei nicht als Dienst, sondern als Applikation gestartet werden. Bisher habe ich nur die Möglichkeit mittels ShellExecute gefunden, wobei mir in einbem anderen Thread dringend davon abgeraten wurde. Welche anderen Möglichkeiten habe ich, um den Dienst erstmal überhaupt den Tomcat starten zu lassen?

Danke im voraus
Trille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#2

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 13:50
Michael hat Dir (aus guten Gründen) davon abgeraten das als Dienst zu realisieren. Er hat nicht von ShellExecute abgeraten.

Was spricht dagegen, das Mittels 'runas' mit hinterlegten Credentials zu realisieren?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#3

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 13:53
Zitat von Phoenix:
Was spricht dagegen, das Mittels 'runas' mit hinterlegten Credentials zu realisieren?
Der Wunsch meines Chefs, das genau so zu implementieren

Er möchte, dass der Administrator den Dienst installiert und das dieser bei Systemstart mit gestartet wird. Ein normaler Anwender soll sich dann mit Hilfe dieses Dienstes den Tomcat mit Administratorberechtigung starten können. Warum das genau so sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:02
Zitat von Trille:
Zitat von Phoenix:
Was spricht dagegen, das Mittels 'runas' mit hinterlegten Credentials zu realisieren?
Der Wunsch meines Chefs, das genau so zu implementieren
Und wenn der Chef sagt du sollst aus dem Fenster springen machst du das auch

Technisch wird die gewünschte Lösung und Zeiten von Würmern und Viren von Windows mehr und mehr unmöglich gemacht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#5

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:03
*seufz*

Was an
Zitat von Luckie:
Lies dir am besten erst mal elementare Grundlagen bezüglich der Windows Sicherheit an und wie sie funktioniert, sonst gibt das nichts. Ich weise heute bestimmt schon zum dritten mal daraufhin, dass ein Dienst in einer anderen WindowsStation läuft und somit keinen Zugriff auf die Desktops in deiner interaktiven WindowsStation. Das mit Shellexecute gestartete Programm dürftes du deshalb nie zu sehen bekommen.
hast Du denn jetzt nicht verstanden?

Um das mal in Tacheles zu übersetzen: Du kannst aus einem Dienst heraus keine Anwendungen starten, die auf dem User-Desktop laufen.

Würde der Tomcat als Dienst laufen, dann wäre das was anderes. Dann könntest Du einen Dienst und ein Desktop-Tool schreiben. Das Desktop Tool könnte dann mit Deinem Dienst kommunizieren und darüber dann den anderen Dienst (also den Tomcat) starten bzw. beenden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#6

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:11
Ah ok, das hatte ich nicht richtig gelesen, sorry.
Also angenommen, der Tomcat wuerde als Dienst laufen, wie könnte ich dann anfangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#7

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:17
Du brauchst folgendes:

1. Dienst.
Während er läuft macht er gar prinzipiell gar nichts, ausser auf eine Verbindung der Clientanwendung zu warten (Stichwort IPC, wie auch immer). Für die Clientanwendung bietet er zwei Funktionen an: Tomcat starten und Tomcat stoppen. Die machen genau das: Den Tomcat-Dienst starten oder stoppen.
Hier mal ein Ansatzpunkt: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686321.aspx

2. Die Clientanwendung.
Sie bietet dem Benutzer diese zwei Funktionen an, und reicht sie eben via IPC an den Dienst durch.

That's it.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#8

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:33
Meine Nachfrage hat ergeben, dass der Tomcat definitiv als Applikation laufen muss. Jedoch muss er nur gestartet werden, es muss also auch nix zu sehen sein. Ist dies möglich oder geht das nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:34
Zitat von Trille:
Meine Nachfrage hat ergeben, dass der Tomcat definitiv als Applikation laufen muss. Jedoch muss er nur gestartet werden, es muss also auch nix zu sehen sein. Ist dies möglich oder geht das nicht?
Sollte ganz normal z.B. mit ShellExecute gehen. Jedoch wirst du Fehlersuchprobleme haben fall er dir mal abschmiert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#10

Re: Anwendung aus einem Dienst heraus starten

  Alt 19. Mai 2008, 14:36
Das ist egal, da Logfiles benutzt werden. Mit welchen Rechten läuft denn dann der Tomcat? Mit denen des Dienstes oder mit denen des aktuell angemeldeten Benutzers?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz