AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Arbeitszeitaufzeichnung - Ideen sind gefragt!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeitszeitaufzeichnung - Ideen sind gefragt!

Ein Thema von m-werk · begonnen am 23. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Arbeitszeitaufzeichnung - Ideen sind gefragt!

  Alt 23. Okt 2002, 14:09
Hallo Leute, hat jemand einige Ideen, für folgende Sache?

Ich möchte eine Arbeitszeitaufzeichnung erstellen.

Es soll eine Eingabemaske geben wo man folgende Daten eingeben muß: Name, Arbeitsstunden pro Tag, Personalnummer, Eintrittsdatum ins Unternehmen, und gegebenfalls alle Feiertage, die es im Jahr gibt mit Datum.

So, und bei einer anderen Seite (Hauptseite) soll mann dann die Uhrzeit eingeben (Jeden Tag), Wann habe ich zu Arbeiten begonnen, Wann habe ich aufgehört, wielange war ich Mittagspause. Und es soll dann noch eine ComboBox bei jedem Tag dabei sein, wo ich z.B. Daten auswählen kann wie z.B. Urlaub, Krankenstand, Zeitausgleich usw.

Ich hab aber noch keine Idee, wie die Maske aussehen könnte, und wie ich die Daten speichern könnte, damit diese immer drinn stehen?

Hat da jemand eine Idee?
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 23. Okt 2002, 14:34
Über das Design der Maske habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht

Aber, Du solltest nicht eintragen, der Arbeiter X hat am von ... bis ... gearbeitet und von ... bis ... Mittgaspause gemacht.

Lieber sollte sich der Arbeiter X dann zwei Mal eintragen mit, ich habe von ... bis ... gearbeitet. Ansonsten hast Du ein Problem, wenn er mal zwei oder gar drei größere Pausen macht, oder gar keine. Zusätzlich wird die Ermittlung der Gesamtarbeitszeit erleichtert - letztenendes auch das Design der Eingabemaske...
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#3
  Alt 23. Okt 2002, 14:56
Hi, ich hab mich bei der Beschreibung ein wenig vertan. Der Angestellte soll eintragen wann er zu Arbeiten beginnt, wann er aufhört und vieviele Minuten er Mittagspause gemacht hat.

Da ich es für meine Firma erstelle, sind nicht mehr Daten notwendig. Zur Zeit haben wir alles in Excel. Jeder Angestellte hat eine Excel-Datei, wo er diese Werte einträgt. (Lokal auf jedem PC.) Es soll auch Lokal bei jedem bleiben, nur das mit Excel möchte ich weghaben, deshalb auch meine Idee ein eigenes Programm zu schreiben.
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 23. Okt 2002, 18:39
Hallo m-werk,

das könntest du mit Paradox machen. Es handelt sich ja hier um Personendaten und beliebig viele Einträge pro Person. Eine typisches 1:n Relation für eine relationale Datenbank. Über SQL kannst du dann auch recht einfach Auswertungen über die Daten machen. In den Masken benutzt du datensensitive Editfelder. Kommt dieser Ansatz für dich in Frage? Gibt es dort auch ein Netzwerk, so dass jeder seine Daten in dieselbe Datenbank schreiben kann?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#5
  Alt 24. Okt 2002, 07:29
Hi, das heißt, dass paradox vollkommen ausreicht? Naja, dann werd ich es so machen.

Es existiert bei uns schon ein Netzwerk, aber damit kenn ich mich überhautpt nicht aus. Was ich so im Forum mitbekommen habe, ist das gar nicht so einfach über ein Netzwerk zu fahren.

Anundfürsich wäre es aber sicherlich einfacher über ein Netzwerk zu fahren. Ich muß dann nur noch Benutzernamen und Usernamen eingeben, damit jeder seine eigenen Daten hat. HAB ABER KEINE AHNUNG, WIE ICH DAS MACHEN KÖNNTE.
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6
  Alt 24. Okt 2002, 11:40
Hallo m-werk,

wenn du ein Netzwerk hast, ist es einfach, die Datenbank auf irgendeinen Pfad zu legen, auf dem jeder Schreibrechte hat. Der Alias wird dann auf den Netzwerkpfad umgeleitet.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#7
  Alt 24. Okt 2002, 11:57
ja, das ist mir schon klar, aber wie soll ich nun die DB aufbauen damit jeder seine persönliche Arbeitszeit angezeigt bekommt? Er muß sich ja anmelden mit Benutzername und PW im Programm
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8
  Alt 24. Okt 2002, 20:15
Hallo m-werk,

die Struktur der Tabellen hast du ja eigentlich schon selbst vorgegeben:

1. Tabelle Personen
Personalnummer A 10 * (Schlüssel)
Name A 30
StdProTag N
Eintrittsdatum D

2. Tabelle Arbeitszeit
Jahr S
Tag S
Start T
Ende T
Pause S

3. Tabelle Passwoerter
Personalnummer A 10*
Passwort A 20

Hier hast du die Möglichkeit, die Tabelle mit einem Paßwort zu sichern, dann werden die Einträge verschlüsselt, oder die Einträge selbst zu verschlüsseln.

4. Tabelle Feiertage
Jahr S
Bezeichnung A 20
DasDatum D

Hier kannst du eventuell noch ein Feld hinzufügen, das anzeigt, ob es ein bundesweiter Feiertag ist.

Soweit klar?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#9
  Alt 24. Okt 2002, 21:02
Hi, Danke ersteinmal, ich habe die Tabellen jetzt einmal erstellt.

Warum ist bei den Tabellen Arbeitszeit und Feiertage eigentlich kein KEY gesetzt? Brauche ich den dort nicht?
Ich habe weiters beim Speichern die möglichkeit einen ALIAS anzuwählen. Welchen soll ich denn verwenden? (Hab die DB mit Paradox 7 gemacht)

Da ich zum 1. Mal mit Paradox arbeite, würde ich es toll finden, wenn du mich unterstützt.
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 24. Okt 2002, 21:35
Hallo m-werk,

da hast du gleich einen guten Punkt gefunden. Bei der Tabelle Arbeitszeit fehlt aus Versehen das wichtigste Feld ist natürlich noch die Personalnummer. Das sollte gleich das erste Feld sein. Ein Schlüssel (primary key) muss eindeutig sein. In der Tabelle Arbeitszeit soll aber für jede Person, für jedes Jahr mehrer Einträge gemacht werden. Du müsstest also einen zusammengestzten Schlüssel verwenden. Jeder Benutzer soll später nur seine Daten sehen können. Dazu werden wir dann eine SQL Anweisung verwenden.

Die Feiertage brauchen auch keinen Schlüssel. Hier gibt es nur wenige Datensätze und Schlüssel bringen hier keine großen Vorteile.

Den Alias kannst du schon definieren und diesen auf das Verzeichnis setzen, in dem die Tabellen stehen.

Die Passwort Tabelle sollte wie gesagt selbst mit einem Passwort geschützt werden. Hier solltest du persönlich die späteren Nutzer eintragen und ihnen ein Startpaßwort zuordnen.

Morgen geht's weiter...
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz