AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ja, wo ist denn das Beispiel?

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 19. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 20:46
Hi,

ich hab eben in meiner TDE Hilfe nach Assigned geguckt, da steht das hier drin:

Die TDE-Hilfe tat mir dies kund:
Prüft, ob ein Zeiger oder eine Prozedurvariable den Wert nil hat (nicht zugewiesen ist).

Unit
System

Syntax

 function Assigned(var P: Type): Boolean;
Beschreibung
Mit Assigned können Sie prüfen, ober der in P übergebene Zeiger bzw. Prozedur nil ist. P muss eine Variablenreferenz eines Zeigers oder prozeduralen Typs sein. Der Aufruf Assigned(P) entspricht bei einer Zeigervariablen dem Test P <> nil und bei einer Prozedurvariablen dem Test @P <> nil.

Assigned gibt false zurück, wenn P den Wert nil hat, andernfalls true.
Hinweis:
Assigned kann keine Zeiger erkennen, die auf keine gültigen Daten mehr verweisen, aber dennoch nicht nil sind. In dem Code-Beispiel für Assigned würde die Funktion nicht erkennen, dass P ungültig ist.


Wichtig ist eig. nur das was fettgedruckt und unterstrichen ist. Ich frage mich nur, welches Code-Beispiel ist denn gemeint?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:03
Bei mir in der Delphi-Hilfe (Delphi 7) gibt es folgendes Beipiel:

Delphi-Quellcode:
var P: Pointer;
begin
  P := nil;
  if Assigned (P) then Writeln ('You won''t see this');
  GetMem(P, 1024);   { P ist gültig }
  FreeMem(P, 1024);   { P ist nicht mehr gültig und noch nicht nil }
  if Assigned (P) then Writeln ('You''ll see this');
end;
Vieleicht haben die vergessen, dieses Beispiel mit einzubinden
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:04
Das wird's wahrscheinlich sein. Nicht das es mir was ausmacht, wenn die Beispiele fehlen, die Beschreibung hat vollkommen gereicht. Hab mir nur gewundert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:06
In spätestens 10 Jahren ist die Hilfe vielleicht wieder vollständig
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:09
Immerhin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:21
Hallo,

das ist wirklich ein großes Ärgernis das Hilfe so schlecht geworden ist und die Beispiele wie in Delphi 7 fehlen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:22
In der neueren Hilfe sind (fast?) alle Beispiele rausgeflogen (über den Sinn bzw. Unsinn wurde hier ja genügend diskutiert). Vermutlich wurde nur vergessen, den Text entsprechend anzupassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:23
Wie gesagt: Bisher hab ich diese noch nicht wirklich vermisst, früher hab ich die öfter gebraucht, mittlerweile aber nicht mehr. Sicherlich für Anfänger sehr blöd, wenn da keine mehr sind.

Warten wir ab, was Embarcardero (oder wie die auch immer heißen) bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Ja, wo ist denn das Beispiel?

  Alt 19. Mai 2008, 21:28
Zitat:
In der neueren Hilfe sind (fast?) alle Beispiele rausgeflogen (über den Sinn bzw. Unsinn wurde hier ja genügend diskutiert). Vermutlich wurde nur vergessen, den Text entsprechend anzupassen.
Sie werden ja aber Stück für Stück wieder integriert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz