AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilenumbruch bei Memo

Ein Thema von Zyro · begonnen am 6. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Zyro

Registriert seit: 4. Nov 2003
40 Beiträge
 
#1

Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 6. Nov 2003, 10:00
Hier mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Text:= 'Sehr geehrter Herr Müller. Wissen Sie vielleicht, wie man hier Spaces reinbekommt? test:
<< html *lol*
';
Wie man glaub ich gut erkennen kann, will ich nach Herr Müller eine leerzeile haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 6. Nov 2003, 10:15
Ein bisschen suchen hilft auch schon weiter.
Hier im Forum suchenzeilenwechsel => z.B. Ascii-Code+Return...


Delphi-Quellcode:
String := '1. Zeile' + #13#10 + '2. Zeile';

String := '1. Zeile'#13#10'2. Zeile'; {kürzer}


{da du ja noch eine leere Zeile dazwischen haben möchstes, müssen also 2 Zeilenwechsel rein}
Memo1.Text := 'Sehr geehrter Frank,'#13#10#13#10'wissen Sie vielleicht, wie man hier Leerzeilen reinbekommt?';
Es währe aber auch so gegangen:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Clear; {Text im Memo löschen}
Memo1.Lines.Add('Sehr geehrter Frank,');
Memo1.Lines.Add('');
Memo1.Lines.Add('wissen Sie vielleicht, wie man hier Leerzeilen reinbekommt?');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Zyro

Registriert seit: 4. Nov 2003
40 Beiträge
 
#3

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 6. Nov 2003, 10:26
Supi danke. Bin doch noch blutiger Neuanfänger*g*
Aber muss trotzdem als Praktikant nen komplettes Delphi Programm schreiben. Dabei kenn ich mich doch nur mit PHP, MySQL, C/C++ aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
maroe

Registriert seit: 4. Nov 2003
2 Beiträge
 
#4

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 13:04
Ja das hatte ich mir auch erst so schön überlegt mit #10#13, leider funzt das nicht ganz. Und zwar genau dann, wenn man den Text in einer Datei zwischenspeichern möchte.

Und zwar hatte ich mal eine Funktion gebastelt, die mir aus bestimmten 'Sonder'-Zeichen im Text (@, ß, ä,...und Zeilenumbruch) HTML Code erstellt. Das lief supi.

Nun wollte ich aber noch eine Funktion basteln, die das genau wieder rückgängig macht. Und da entstand genau das Problem bei diesem Zeilenúmbruch.

Es wurde zwar #10#13 mit einem '
' aus dem Text ausgetauscht. Bei der Darstellung in einem Memofeld oder bei Speicherung in Textdatei wurden dann statt eines Zeilenumbruches 2dicke senkrechte Linien ausgegeben. Auch bei dem Versuch der Zeichenkonvertierung in ASCII, ANSI, UNICode.
Es ändert sich nichts.

Wenn jemand eine Antwort weiß, wäre ich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 13:10
Hai maroe,

erst einmal "Willkommen in der Delphi-PRAXIS".

Ich mus erhrlich gestehen das ich nicht so genau verstanden habe was deine Frage ist

BTW: Wenn ich mich recht erinnere ist ein Zeilenumbruch als #13#10 definiert. Eventuell liegt dort dein Problem mit den "senkrechen Linien".
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#6

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 13:20
probier mal:
String := '1. Zeile' + #13#10 + '2. Zeile'; da #13#10 ja so ne art sonderzeichen ist muss es mit + eingebunden werden und nicht direkt in den string reingeschrieben werden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 13:44
also bei den Meisten geht es auch so: ...'#13#10'...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 15:04
Hi,
soweit ich weiß geht das nur bei Delphi 5 und größer. Sicher bin ich mir aber nicht.

Chris

PS: Jedenfalls funktioniert es bei meinem alten Delphi 1 nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 19:12
Moin Chris,

Zitat von Chakotay1308:
soweit ich weiß geht das nur bei Delphi 5 und größer.
Bei D2 Developer geht's auch. Hab's eben mal ausprobiert
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Zeilenumbruch bei Memo

  Alt 17. Nov 2003, 19:18
Hi,
dann sollte es ja eigentlich bei allen gehen außer D1, oder?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz