AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ein Bild bewegen

Ein Thema von Atombesen · begonnen am 21. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2008
Antwort Antwort
Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#1

ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 07:52
Hi Leute!
Ich wollte ein kleines Porgramm schreiben wo ich ein bild mithilfe von Buchstabentasten bewegen kann. Nun hab ich mir von einem Freund das mal angeschaut jedoch weiß ich nicht wie : "procedure TForm3.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);" in den quellcode eingefügt wird. das heißt ob ich da wie normalerweiße auf irgendwas doppelklicken muss oder so. Also einfach reinkopieren scheint nicht zu gehen das sich dann das bild nicht bewegt. (Wenn das trotzdem gehen sollte dann liegt der Fehler woanders)

Ich bedanke mich im Vorraus.

Atombesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 08:05
Mir wird schlecht...

also wenn du auf dein Forumlar klickst( 1 mal ) , dann ist links der Objectinspector, der hat oben die Karteireiterkarte "Ereignisse"

da klickst du drauf, und da ist dann in der Liste das OnKeyPress , auf das du doppelklicken must.

Das ganze funktionniert aber nur wenn du auf der Form sonst keine Elemente hast die den Cursor bekommen können,

Also keine TButtons, Tedit, Tmemo, Tlistbox ...
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 08:17
Ich erinnere mich dunkel - da war doch noch was mit KeyPreview := True; ?
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 09:27
Zitat von Corpsman:
Mir wird schlecht...
Du hast nie mit Programmieren angefangen sondern konntest gleich alles?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#5

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 16:09
Is echt aufmunternt von dir Corpsman das du glei dein pc voll reierst, wenn ein Amateur fragt wie etwas geht. Wenn du kein bock hast immer dein pc von neuem abzuwischen dann antworte einfahc nich.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#6

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 16:13
ach und wie mach ich das wenn doh elemente drauf sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 16:17
Hi,

setze die Property KeyPreview der Form auf true (wie bluesbear sagte). Danach wechselst zu den Eigenschaften der Form und suchst dort nach OnKeyPress. Doppelt drauf klicken und siehe da, Dein gesuchtes Event.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lill Jens

Registriert seit: 12. Dez 2006
Ort: Nbg
121 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 16:30
Hey ho

ich glaub du solltest erst mal die tuts machen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als gleich ein bild zu bewegen

Anfang Tut's

Danach verstehst du viele Sachen besser

Gruß LJ
  Mit Zitat antworten Zitat
Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#9

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 16:43
hm naja ich mach delphi net von mir aus und ich muss in zwei wochen meien porgramm abgeben deswegen lohnt sich das net^^

[...]
ES HAT FUNKTIONIERT DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!
[edit=SirThornberry]Beiträge zusammengeführt - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: ein Bild bewegen

  Alt 21. Mai 2008, 17:11
Zitat von Atombesen:
hm naja ich mach delphi net von mir aus und ich muss in zwei wochen meien porgramm abgeben deswegen lohnt sich das net^^
Glaub mir, dir werden viele Dinge fehlen, die du in solchen Tutorials lernst

Zitat von Corpsman:
Mir wird schlecht...
Ich denke, solch einen Kommentar kann man sich wohl wirklich verkneifen Jeder hat mal mit einem Hello-World Programm angefangen.

Wenn man nichts Sinnvolles zu sagen hat, dann soll man es lassen. Meiner Meinung nach wertet diese Zeile deinen gesamten doch relativ hilfreichen Beitrag stark ab, sowie mein persönliches Bild von dir.

Lg oli
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz