Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Datenbankanwendung mit Delphi XE2

  Alt 19. Dez 2011, 15:39
Hallo und schönen guten Tag,

ich habe eine kleine Anwendung geschrieben in der ich zusätzlich jetzt eine Datenbank integrieren möchte. Besser gesagt, ich suche eine Möglichkeit Einstellungen und Benutzerdaten zu verwalten. Aktuelle liegen die Einstellungen in einer INI-Datei. Da ich aber jetzt zusätzlich eine Benutzerberechtigung implementieren will, ist die Frage wo ich die Datenhaltung vorsehe. Hier sollte ja zumindest ein wenig Sicherheit hinterstehen. Ich brauche zwar keine hochwertige Passwortverschlüsselung, aber das Passwort sollte zumindest nicht im Klartext zu lesen sein.
Ich verwende in solchen Fällen fast immer eine Tabelle "Benutzer", in der alle benutzerspezifischen Daten abgelegt werden. Passwort und Benutzername werden verschlüsselt abgespeichert, wobei für jeden Benutzer ein eigener Schlüssel existiert, der ebenfalls in der Datenbank gespeichert wird.

Mit dieser Vorgehensweise ist es mir ein Leichtes, unbegrenzt viele Benutzer mit ihren persönlichen Einstellungen (Fenstergröße, Spaltengrößen vo Tabellen, Farbeinstellungen usw.) zu verwalten. Früher hab ich mir Ini-Zeugs meist mittels ClientDataset auf die Platte geschrieben. Ist aber nicht so komfortabel wie die eigentliche Datenbank zu verwenden. Ich meine, wenn ich schon eine Datenbank verwende, weshalb nicht auch alles in dieser Datenbank abspeichern?

Aktuell nutze ich in anderen Programmen schon Firebird über ZEOS und bin damit zufrieden. Jetzt frage ich mich nur, ob das für die kleine Menge Daten nicht übertrieben ist.
Wie würdet Ihr sowas lösen?
Je nachdem, welche Anforderungen gegeben sind, nehme ich sogar hin & wieder Access, meistens jedoch ebenfalls Firebird. Ganz selten mal MySQL. Mit PostGres hab ich einmal ein Testprogramm geschrieben, aber noch keine ernsthafte Anwendung. MsSQL hab ich mal für einen Kunden gebraucht (Datenbank wurde geliefert).

Firebird bietet zudem den Vorteil, daß man in nur wenigen Minuten aus einer Server-Datenbank eine Embedded-Datenbank machen kann. Ein Beispiel stellt mein Pflanzenkatalog dar, den ich hier zu Hause als Server-Datenbank betreibe, an Endverbraucher aber meist als Embedded verkaufe: http://www.pcheil.de/Site/Pflanzen.htm
  Mit Zitat antworten Zitat