Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Datenbankanwendung mit Delphi XE2

  Alt 20. Dez 2011, 11:57
Offenbar hast du diesen Satz überlesen: "Ich meine, wenn ich schon eine Datenbank verwende, weshalb nicht auch alles in dieser Datenbank abspeichern?"
Und nicht nur das. Er übersieht auch m.E. den Vorteil, den man mit einer einheutlichen Speicherlogik hat und die Einsatzmöglichkeit im C/S-Umfeld, wo clientseitig praktisch konfigurationslos die Benutzereinstellungen mit der Anmeldung verknüpft werden können. Nachteil: Zur Änderung "on the fly" benötige ich ein DB-Tool, andererseits, wenn die XML-Datei verschlüsselt ist, wird es mit Notepad und Co. auch etwas schwer...ach.
Genau so mach ich das meistens: Bei der Anmeldung, wenn Passwort und Username übereinstimmen, werden die beim letzten Programmende gespeicherten Einstellungen geladen und die Anwendung wieder so konfiguriert, wie der Anwender sich das zuvor eingestellt hatte. Keine Registry und keine extra Datei ... alles schön kompakt.

Benutzertabellen benötigt man bei großen (Kunden-)DBs, wo sich häufig mehrere Leute gleichzeitig an der DB anmelden, um zu fakturieren, Datenbestände abzurufen, Bestellungen aufzugeben und dergleichen, sowieso. Da ist es doch nicht abwegig, auch benutzerspezifische Daten wie Fenstergröße, Farbeinstellungen, Spaltengrößen, Splitter-Positionen usw. dort mit abzuspeichern. Vor allem spart es viel Zeit und Aufwand: Eine neue Spalte ist auch ohne DB-Tool via SQL schnell erstellt. Auch Verschlüsselung wäre da kein Problem ...

Möchtest du damit Fraglosigkeit produzieren, weil du Widerspruch auf deine unbewiesene Behauptung vermeiden willst?
Was für eine herrliche Formulierung. Du programmierst nicht auch zufällig einen Rhetorik-Generator?
Danke für die Blumen Und nein, sowas programmiere ich nicht, bin doch selber einer

Die Fähigkeit, sich treffend und präzise ausdrücken zu können, kommt vom vielen Lesen. Ich lese so um die 30 Bücher pro Jahr, vorwiegend über Soziologie und Psychologie, aber auch über Marktwirtschaft, (Medien-)Manipulation, Sprachkritik und allgemeine Philosophie. Wenn es dich interessiert, darfst du gerne meine private Homepage besuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat