AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wieder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wieder

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 24. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wieder

  Alt 24. Mai 2008, 15:33
Hi,

ich hab einen kleinen Dienst, in dem ein TIdTCPServer erstellt wird und auf Port 49880 lauscht (zum Testen ist im Moment die Property Active auf false!). Wenn ich den Dienst in Delphi starte (ganz normal über F9), dann läuft er ca. 30 Sekunden und beendet sich wieder von selbst, ohne Exception etc. pp.

Exceptions werden über ein TApplicationEvents geloggt. Der Dienst ist nicht interaktiv und macht im Moment auch nicht mehr als nur ein TIdTCPServer zu erstellen (ohne Active = true).

Ich bin gerade ein bisschen am Rätsel raten, woran das liegen könnte, da ich bisher noch nichts mit Diensten am Hut hatte.

Hat jemand kleine Denkanstöße?
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wied

  Alt 24. Mai 2008, 15:36
Du startest den Dienst aus Delphi heraus? Das geht?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wied

  Alt 24. Mai 2008, 15:37
Ich glaube man muss den Dienst erst installieren und muss sich dann mit dem Dienst via Debugger verbinden. Ansonsten klappt das nicht.

Schau dir mal das Tutorial an. Als ich einen Dienst gemacht hatte, klappte es prima.

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=71367

edit: Da war ich wohl etwas zu voreilig. Das steht da ja gar nicht . Auf jeden Fall muss der Dienst installiert werden. Das geht, indem man /INSTALL oder so per Parameter übergibt. Und genau das wirst du Debuggen können. Aber in den eigentlich Dienst-Thread kommst du nicht rein. Da muss via Debugger > mit Prozess verbinden was machen. Dann einfach auf Anhalten gehen und man kann durchsteppen.

Dafür muss man allerdings Admin am PC sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wied

  Alt 24. Mai 2008, 15:38
Ich sag mal "es geht". Vielleicht liegt die kurze Laufdauer auch eben daran. Ich bin gerade dabei, den Dienst auf einen anderen PC zu packen und dort richtig zu installieren und zu starten.

Wenn ich den in Delphi starte, kann ich zumindest auch noch durchsteppen etc. pp.

Halinchen: Ich werd gleich mal schauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wied

  Alt 24. Mai 2008, 15:43
siehe mein Edit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Eigener Dienst startet, läuft kurz und beendet sich wied

  Alt 24. Mai 2008, 15:45
Ich schau das gerade durch. Grob würde ich sagen, dass mir die Schleife im OnExecute fehlt.

Wenn ich mir dazu die Hilfe anschaue:

Zitat:
Wenn die Aktionen in der Behandlungsroutine für OnExecute abgeschlossen sind, wird der Dienst-Thread beendet. In der Regel enthält die Ereignisbehandlungsroutine für OnExecute eine Schleife
Hört sich das ganze recht logisch an, warum mein Dienst sich beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz