AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiesen?

Offene Frage von "Roefe68"
Ein Thema von Roefe68 · begonnen am 25. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Roefe68

Registriert seit: 12. Feb 2008
15 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiesen?

  Alt 25. Mai 2008, 13:53
Hallo zusammen

Zur Laufzeit erzeugte Komponenten möchte ich auslesen.

Mit
if (TEdit(FindComponent('Edit1')).Parent=Form1) then //Mache irgendwas kann ich ja feststellen, wo die Kompo platziert wurde oder mit

if (TEdit(FindComponent('Edit1')).Left=0) then //Mache irgendwas wo die Kompo links liegt.

Wie kann ich jedoch prüfen, was beim onKeyPress, onEnter und beim onChange zugewiesen wurde?
Danke für Eure Hilfe


RWP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 13:56
Meinst Du *ob* oder *was*? Was genau hast Du denn überhaupt vor? Den Eventhandlern wird ja ein Sender mitgegeben, den man ggf. auswerten kann. Hängt natürlich vom Einzelfall ab ob das sinnvoll ist oder nicht.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 14:51
prüfen der Methode geht genauso:
if (Komponente.Event = Eventhandler) then
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Roefe68

Registriert seit: 12. Feb 2008
15 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 18:23
Ich habe verschiedene Ereignisse die ich OnKeypress zugewiesen habe.
Es sind dies:
-Zahlen (OnKeypress_Zahlen)
-Fliesskomma (OnKeypress_Fliess)
-Alphanumerisch (OnKeypress_Alpha)

Beispiel:
Beim Editfeld Edit_RechnungsNr weise ich jetzt beim Erzeugen dem Eventhandler OnKeypress mit dem Namen OnKeypress_Zahlen zu.

Wie habe ich die Möglichkeit, diesen Wert von der Komponente abzurufen und zum Beispiel in eine Editfeld zu legen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 20:16
das Abfragen geht so:
if (Edit_RechnungsNr.OnKeypress = OnKeypress_Zahlen) then was du mit "in ein Editfeld legen" verstehe ich nicht. Wie willst du ein Ereigniss in ein Editfeld legen? Und wie soll das aussehen (optich)? Eventuell drückst du dich falsch aus. Kannst du das eventuell nochmal mit Begriffen versuchen zu erklären die nichts mit programmierung zu tun haben?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Roefe68

Registriert seit: 12. Feb 2008
15 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 20:34
Mit dem Eintrag
if (Edit_RechnungsNr.OnKeypress = OnKeypress_Zahlen) then kriege ich die Fehlermeldung
Nicht genügend wirkliche Parameter
Woran kann das noch liegen?

Ich möchte wie im Objektinspektor unter dem Register Ereignisse die verfügbaren Ereignisse in eine Combobox füllen, damit diese zur Laufzeit den Komponenten zugewiesen werden können

Danke für Eure Bemühungen

RWP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 20:41
Meinst Du etwa, dass man im OI eine Auswahlliste der schon vorhandenen zum jeweiligen Event kompatiblen Eventhandler bekommt? Und diese Funktionalität willst Du nachbauen?

Als praktisches Beispiel:

Das Mainform eines Programms hat vier Buttons, und jeder Button hat einen OnClick-Eventhandler (z.B. Button1 bis Button4 und Button1Click bis Button4Click). Wenn man jetzt einen fünften Button auf das Form zieht, und im OI unter Events auf "OnClick" klickt, bekommt man dort eine Auswahlliste die die schon vorhandenen Button1Click bis Button4Click anzeigt. Davon könnte man jetzt einen auswählen oder per Doppelklick Delphi dazu veranlassen, einen neuen Eventhandler Button5Click anzulegen.

//EDIT: Formulierung geändert
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Roefe68

Registriert seit: 12. Feb 2008
15 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 20:55
Ja, genau das möchte ich nachbauen. Scheint jedoch schwierig zu sein.
Tips?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 21:08
ich habe mich getäuscht. mit dem von mir gepostetem quelltext funktioniert es nicht
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: OnKeyPress / OnChange, was ist bei einer Kompo zugewiese

  Alt 25. Mai 2008, 21:10
Zitat von Roefe68:
Ja, genau das möchte ich nachbauen. [...]Tips?
So ad hoc leider nicht, ich hab sowas noch nicht gebraucht, deswegen hab ich mich bisher mit sowas noch nicht beschäftigt. Gibt aber sicherlich ein paar Leute hier, die da mehr wissen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz