AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fallsimulation funktioniert nicht...

Ein Thema von donalds-bo · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 18:03
Wenn dein Programm am Haltepunkt angekommen ist, hält es an. Du hast dann die Chance, die aktuellen Werte der Variablen zu prüfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
donalds-bo

Registriert seit: 15. Mai 2008
9 Beiträge
 
#12

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 18:21
aber wo kann ich die werte ablesen? und wie kann ich dann schritt für schritt weiter gehen??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 18:25
Die Ausführung des Programms bleibt beim Haltepunkt stehen. Nun kannst du mit F8 Zeile für Zeile durchgehen. Auslesen der Variablen geht über mehrere Wege:
  • Maus über die Variable bewegen, dann erscheint der aktuelle Wert im Hint
  • Menü Start -> Ausdruck hinzufügen... Der Wert wird in einem eigenen Fenster angezeigt
  Mit Zitat antworten Zitat
donalds-bo

Registriert seit: 15. Mai 2008
9 Beiträge
 
#14

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 18:29
super, danke...
  Mit Zitat antworten Zitat
donalds-bo

Registriert seit: 15. Mai 2008
9 Beiträge
 
#15

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 18:51
also, die aufsummierung funktioniert... das hab ich jetzt rausgefunden, jedoch wird noch nicht das berechnet, was ich gerne hätte, in den formeln muss noch ein fehler sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
donalds-bo

Registriert seit: 15. Mai 2008
9 Beiträge
 
#16

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 19:02
so, formelfehler entdeckt!

bei der berechnung muss immer die "anfangsgeschwindigekeit" mit einbezogen werden,
s1 := s + v*t + 0.5 * a * t *t

jetzt kommen auch vernünftige werte raus, ich hoffe dass es jetzt wirklich funktioniert...

danke für die hilfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Elko

Registriert seit: 2. Feb 2008
52 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 19:06
Sorry, wenn ich gerade aufm Schlauch stehe, aber ich wollte den Delphi-Debugger schon öfters mal benutzen, habe aber immer noch nicht raus, wie mir die Variablenwerte per Hint angezeigt werden können
Kann mir das nochmal jemand erklären?
Gruß,
Elko
Keyboard not found. Press any key to continue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 19:09
Ist das denn richtig, daß Du "a" innerhalb dieser while-Schleife veränderst? Ich glaube nicht, denn die Beschleunigung ist doch konstant. Du verwendest hier a einmal als Beschleunigung und einmal als Fläche. Das kann nicht gut gehen.

Geh nochmal die Variablen durch und versuch Dir vielleicht etwas sprechendere Namen auszudenken. Die von Dir verwendeten Formelzeichen sind ja im Prinzip ok, aber leider gibt es ja bei der Fläche und der Beschleunigung Überschneidungen und Groß-/Kleinschreibung ist Delphi egal.

Edit: Zum Debugger: Wenn Dein Programm in der roten Zeile stehen bleibt (drch grünen Pfeil ersichtlich), dann kannst Du einfach die Maus über die einzelnen Variablen und Objekte in der Zeile bewegen. Wenn Du auf einem stehen bleibst, dann kommt nach ganz kurzer Zeit ein Hint, in dem der momentane Wert des Objekts steht. Wenn das nicht passiert, dann kannst Du immer noch eine Variable markieren und dann mit rechts anklicken. Im Kontextmenü Fehlersuche auswählen und dann Auswerten/Ändern.

Im übrigen empfehle ich das Debug-Tutorial.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 19:12
Zitat von Elko:
Sorry, wenn ich gerade aufm Schlauch stehe, aber ich wollte den Delphi-Debugger schon öfters mal benutzen, habe aber immer noch nicht raus, wie mir die Variablenwerte per Hint angezeigt werden können
Kann sein, dass das in der Personal nicht geht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
donalds-bo

Registriert seit: 15. Mai 2008
9 Beiträge
 
#20

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...

  Alt 26. Mai 2008, 19:14
nein, a ist immer beschleunigung und für die fläche benutze ich die variable "flaeche"! die beschleunigung ändert sich immer, da ich keinen freien fall habe, sondern die luftreibung berücksichtige
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz