Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Benachrichtigung anzeigen

  Alt 9. Jan 2012, 20:50
Hey ho
Mein Programm startet sich per Autostart beim anmelden und läuft im Hintergrund. Ich möchte an bestimmten Tagen eine Benachrichtigung anzeigen lassen. Allerdings keine normale ShowMessage, sondern eher eine kleine Benachrichtigung wie bei Mozilla Firefox oder Thunderbird. Habt ihr eine Idee, wie sich das umsetzten lässt, bzw. ob es dafür vllt. schon was zusammengebasteltes gibt?

Ich hätte noch einen kleinen Zusatz. Meine Anwendung saugt etwas an den Ressourcen, daher wäre es unvorteilhaft, wenn es immer läuft. Ich habe mir überlegt, das ich eine Anwendung schreibe, die nicht sichtbar ist, sondern nur im Systemtray vertreten ist. Man sollte sie auch nicht im Taskmanager als Anwendung finden (z.B. wie AntiVir oder wer es kennt das NVIDIA Update Tool), damit kein Held auf die Idee komt sie zu beenden. Bei Rechtsklick auf das Icon im Tray sollte ein Menü erscheinen (MyPrgTrayTool beenden, MyRealProg starten, etc.). Dieses Tool soll sich dann um die Benachrichtigungen kümmern und dann z.B. das richtige Programm starten. Habt ihr da vllt. einen Ansatz für mich?

Grüße,
Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat