AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

Ein Thema von oki · begonnen am 27. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:55
Ich hatte auch mal mit vererbten Formularen angefangen, aber damit wieder aufgehört.

Das Problem bei mir war, dass ich immer das "Masterform" in der IDE offen halten musste, wenn ich ein "Kindform" öffnen wollte.
Weiterhin hab ich nicht rausgefunden, wie man nur bestimmte Komponenten des Masterforms vererben kann.
Dann hab ich mir eben einen "Stammbaum" angelegt. Ein Masterform, drei Elternforms und einige Kindforms.
Nun immer die vier vererbenden Forms plus das zu bearbeitende Form offen haben, war mir zu viel.

Und dann hat die Vererbung auch nicht immer geklappt.
Wenn ich an einem Elternform eine Änderung gemacht habe, musste ich immer die Delphi-IDE schliessen, damit die Änderungen am Kindform übernommen wurden. Nur Kindform schliessen und wieder öffnen hat nicht gereicht.

Ist also alles noch nicht das Gelbe vom Ei das mit der Formular-Vererbung.

Schliesslich war es mir zu dumm und ich hab alles wieder "normal" gemacht.
Nun sind halt viele Komponenten auf allen Forms drauf, aber ich hab den besseren Überblick.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 09:07
Zitat von RavenIV:
Das Problem bei mir war, dass ich immer das "Masterform" in der IDE offen halten musste, wenn ich ein "Kindform" öffnen wollte.
Weiterhin hab ich nicht rausgefunden, wie man nur bestimmte Komponenten des Masterforms vererben kann.
Dann hab ich mir eben einen "Stammbaum" angelegt. Ein Masterform, drei Elternforms und einige Kindforms.
Nun immer die vier vererbenden Forms plus das zu bearbeitende Form offen haben, war mir zu viel.
Genau diesen Zustand hab ich jetzt. Aber bis gestern war noch alles top. Bis ich gestern Abend einige Units aus dem Projekt entfernt und wieser aufgenommen hab.

Was macht die IDE im Projekt anders, wenn ich ein neues Formular aufnehme?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 09:51
Also, das Einfügen der Form-Units in der Reihenfolge ihrer Vererbung hat nichts gebracht.
Ich habe natürlich noch eine Kopie meines Projektes, welche ca. 1 Woche älter ist. Da habe ich mit einem Texteditor in die *dproj geschaut. Die Angabe der enthaltennen Formularie unterscheidet sich wie folgt:

alte dproj
Zitat:
<ItemGroup>
<DelphiCompile Include="SeysolPackage.dpk">
<MainSource>MainSource</MainSource>
</DelphiCompile>
<DCCReference Include="BaseToolWindow.pas">
<Form>BaseToolForm</Form>
</DCCReference>
.........
neues dproj
Zitat:
<ItemGroup>
<DelphiCompile Include="SeysolPackage.dpk">
<MainSource>MainSource</MainSource>
</DelphiCompile>
<DCCReference Include="RTBaseToolWindow.pas" />
.............
Unterschiedlich ist hier auf jeden Fall mal der Block <Form>BaseToolForm</Form> in der Referenz Include - Angabe für das Formular. Das setzt sich für alle weiteren Formulare so fort.

Ich werd das mal in meinem aktuellen Project ergänzen und mal schauen, was passiert.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 09:55
Jo,

einmal nichts

Kein Erfolg!
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 10:13
Ich habs!!!!

mein vorhergehender Beitrag war schon korrekt. Man darf sich halt nur nicht in der dproj verschreiben!

Hier nun meine ersten Erkenntnisse:
- es ist egal, in welcher Reihenfolge die Einträge für DCCReference Include stehen,
- alle Angaben dieser Blöcke müssen einen Block mit der Angabe des Formulars enthalten,
- wie man das nachträglich über die IDE hin bekommt hab ich noch nicht rausgefunden.

So muss es richtig aussehen:
Zitat:
<DCCReference Include="GateToolWindow.pas" >
<Form>GateToolForm</Form>
</DCCReference>
<DCCReference Include="BaseToolWindow.pas" >
<Form>BaseToolForm</Form>
</DCCReference>
Ich teste mal weiter.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 11:55
Hi Leute,

wie man das über die IDE wieder hin bekommt habe ich leider noch nicht raus bekommen. Im Moment kann ich aber mit der aktuellen Lösung es händich zu editieren leben. Diese hat sogar den Vorteil, dass ich nur die Forfahrenfenster als vererbbare Fenster anzeigen lasse. Alle Fenster von denen ich vorerst nicht vererben möchte editiere ich nicht. Somit bleibt der Dialog "Vererbbare Elemente" übersichtlich.

Somit nehme ich jetzt mal das Fragezeichen aus dem Thread raus.

Dank an alle für die Hilfe und

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz