AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

Ein Thema von oki · begonnen am 27. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 06:55
Moin,

folgendes Problem:

Ich habe ein Project für ein selbst erstelltes Package. Darin befinden sich mehrere Formulare, die als Einstellungsfenster für meine einzelnen Controls fungieren. Diese Fenster sind von in diesem Projekt erstellten Basisfenstern vererbt. Da ich mein Projekt aufgeräumt habe hatte ich alle Units aus dem Projekt entfernt und dann wieder hinzugefügt.
Seit dem ich das getan habe kommt immer die im Anhang befindliche Fehlermeldung. Öffne ich ein vererbtes Fenster, meldet die IDE immer, dass sie den Vorfahren für das aktuelle Fenster nicht finden kann. Die Unit des Vorfahren, deren *.dfm und deren *.dcu liegen im selben Verzeichnis. Die Unit des Vorfahren befindet sich im selben Project und ist in der uses Anweisung des zu öffnenden Fensters enthlten. Der Quellcode (pas) wird angezeigt, das Formular aber nicht. Erst wenn ich auch das Vorfahrenfenster in der IDE öffne kommt kein Fehler.

Was mach ich falsch?

gruß oki

Delphi 2007 Win32 alle Updates
42
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 07:03
Moin, Moin,
liegt es am manuellen Aufräumen"? Hast du mal in die *.dpr und *.dsk 'reingeschaut? Vielleicht sind dort jetzt nicht mehr gültige Pfade eingetragen, die alles durcheinanderbringen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 07:30
Ich habe in die dpr reingeschaut. Da sind alle Formulare eingetragen. Außerdem liegen sie alle im gleichen Verzeichnis. Ich habe ein Verzeichnis Packages als Unterverzeichnis in meinem Gesamtproject. Da liegen alle Units/Formulare drin die ich in meinem Projekt halte.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass mir üblicherweise meine IDE innerhalb eines Projektes unter Datei/Neu/Weitere... den Objectgalerie öffnet. Da findet man den Ordner Delphi-Projekte/Vererbbare Elemente. In diesem liegen immer alle Formulare des Projektes. Der fehlt jetzt.
Offensichtlich hat Delphi die jetzt wieder hinzugefügten Formulare nicht als Vererbbare Elemente des Projektes erkannt ... oder so.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 07:32
Hier noch mal meine Projektdatei:
Delphi-Quellcode:
package SeysolPackage;

{$R *.res}
{$ALIGN 8}
{$ASSERTIONS ON}
{$BOOLEVAL OFF}
{$DEBUGINFO ON}
{$EXTENDEDSYNTAX ON}
{$IMPORTEDDATA ON}
{$IOCHECKS ON}
{$LOCALSYMBOLS ON}
{$LONGSTRINGS ON}
{$OPENSTRINGS ON}
{$OPTIMIZATION ON}
{$OVERFLOWCHECKS OFF}
{$RANGECHECKS OFF}
{$REFERENCEINFO ON}
{$SAFEDIVIDE OFF}
{$STACKFRAMES OFF}
{$TYPEDADDRESS OFF}
{$VARSTRINGCHECKS ON}
{$WRITEABLECONST OFF}
{$MINENUMSIZE 1}
{$IMAGEBASE $400000}
{$DESCRIPTION 'Klassenbibliothek für Seysol-Conrol'}
{$IMPLICITBUILD ON}

requires
  rtl,
  vcl,
  vclx,
  dbrtl,
  VclSmp,
  Jcl,
  JvCoreD10R,
  JvStdCtrlsD10R,
  vcldb,
  vcljpg,
  JclVcl,
  JvSystemD10R,
  vclactnband,
  tee,
  JvRuntimeDesignD10R;

contains
  SeysolImage in 'SeysolImage.pas',
  Addi_DEFINE in 'Addi_DEFINE.pas',
  Addi_DIG_OUT in 'Addi_DIG_OUT.pas',
  Addi_INIT in 'Addi_INIT.pas',
  AdditionalSeysolControls in 'AdditionalSeysolControls.pas',
  BaseToolWindow in 'BaseToolWindow.pas',
  Dio_tc in 'Dio_tc.pas',
  GateToolWindow in 'GateToolWindow.pas',
  HW_Types in 'HW_Types.pas',
  KlibDrv in 'KlibDrv.pas',
  RTBaseToolWindow in 'RTBaseToolWindow.pas',
  RTConnectorToolWindow in 'RTConnectorToolWindow.pas',
  RTDiagrammToolWindow in 'RTDiagrammToolWindow.pas',
  RTDigiReglerToolWindow in 'RTDigiReglerToolWindow.pas',
  RTIOAnalogToolWindow in 'RTIOAnalogToolWindow.pas',
  RTIODriverToolWindow in 'RTIODriverToolWindow.pas',
  RTLabelToolWindow in 'RTLabelToolWindow.pas',
  RTMathToolWindow in 'RTMathToolWindow.pas',
  RTPanelToolWindow in 'RTPanelToolWindow.pas',
  RTPGliedToolWindow in 'RTPGliedToolWindow.pas',
  RTPTotGliedToolWindow in 'RTPTotGliedToolWindow.pas',
  RTSocketParamToolWindow in 'RTSocketParamToolWindow.pas',
  RTSocketToolWindow in 'RTSocketToolWindow.pas',
  RTTitelToolWindow in 'RTTitelToolWindow.pas',
  RTValueLabelToolWindow in 'RTValueLabelToolWindow.pas',
  SerializeObjectList in 'SerializeObjectList.pas',
  SeyControl_Lib in 'SeyControl_Lib.pas',
  SeyControlBase_Classes in 'SeyControlBase_Classes.pas',
  SeyControlDiagramm_Classes in 'SeyControlDiagramm_Classes.pas',
  SeyControlDriver_Classes in 'SeyControlDriver_Classes.pas',
  SeyControlEmbDiagramm_Classes in 'SeyControlEmbDiagramm_Classes.pas',
  SeyControlGroup_Classes in 'SeyControlGroup_Classes.pas',
  SeyControlIO_Classes in 'SeyControlIO_Classes.pas',
  SeyControlMath_Classes in 'SeyControlMath_Classes.pas',
  SeyControlParamReceiver_Classes in 'SeyControlParamReceiver_Classes.pas',
  SeyControlPT_Classes in 'SeyControlPT_Classes.pas',
  SeyControlRegler_Classes in 'SeyControlRegler_Classes.pas',
  SeyControlStatusBar_Classes in 'SeyControlStatusBar_Classes.pas';

end.
Da fehlt doch nichts? Meine Units sind alle drin.
42
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:01
Hmm, hab' mir mal eine meiner *.dpk angeschaut, dort sind relative Pfadangaben gespeichert! Bei dir sehe ich nur die Dateinamen. Da die Dateien aber im Unterverzeichnis liegen, werden sie vermutlich daher nicht gefunden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:04
Die Dateien liegen nicht in einem Unterverzeichnis. Projektdatei und Units alle im selben Vrzeichnis!
Meine Projektgruppe ist ein Verzeichnis höher angelegt.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:07
Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Aber damit bin ich leider auch erst einmal ratlos
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:11
Jo, blöde Nummer. Aber dank erst mal für deine Hilfe. Vieleicht findet sich ja noch ein anderer Leid geplagter.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:40
hi,

hatte so ein Problem mit den vererbten Formularen auch mal. Bei mir hat geholfen, alle Units wieder aus dem Projekt zu entfernen und dann einzeln in Erbreihenfolge wieder einzubinden.

Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Fehler: Vorfahre für Formular nicht gefunden

  Alt 27. Mai 2008, 08:54
Hallo,
ich habe alle Units mit einem Schwung neu eingefügt. Werd die Formulare mal alle wieder raus nehmen und einzeln nacheinander einfügen.

Meld mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz