AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

Ein Thema von Delphiturbo · begonnen am 28. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2008
Thema geschlossen
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 10:23
Grafisch vergrößern? Mach das ganze Edit größer. Wenns was feineres werden soll, dann musst du halt nach anderen Komponenten suchen, aber Spinedit nennt man sowas, das macht dann die Suche leichter.

Edit: Falls es um den Wert geht, dann schau Dir mal Increment, MaxValue und MinValue an.

Sherlock
Oliver
 
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 10:27
ich meine die Pfeilen nur
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 10:29
Hast Du denn Deinem UpDown auch das Edit zugewiesen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 12:57
ja
aber es ist unterschied
wenn ich eine Format für SpinEdit zuweise, dann funktioniert nicht
und ohne Format läuft !
Delphi-Quellcode:
Edit1.text := Format('%.5d', [UpDown1.Position]); // ok
SpinEdit1.Text := Format('%.5d', [UpDown1.Position]); // nicht !
 
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 14:06
Zitat von Delphiturbo:
Delphi-Quellcode:
Edit1.text := Format('%.5d', [UpDown1.Position]); // ok
SpinEdit1.Text := Format('%.5d', [UpDown1.Position]); // nicht !
mal so ganz nebenbei: SpinEdit ist nur für Zahlen gedacht und hat somit auch kein .Text sondern wie man über den OI sehen sollte nur ein .Value (Integer). Dem kannst du Zahlen zuweisen. Deine nette Formatierung mit %.5d ist dann aber auch im Eimer, die kannst du aber beim Auslesen wieder herstellen.

rollstuhlfahrer
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
 
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 14:13
wie kann ich beim Auslesen meine 0000 wieder wiederherstellen ?
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#27

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 14:14
Mit Format?
 
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 15:45
Lösung gefunden sowohl für Edit.Text als auch für den SpinEdit
In Edit1.Text muss nicht nun immer von 0 anfangen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
UpDown1.Position := StrToInt(Edit1.Text); // das war's. Mehr nicht
// das heisst immer eine neue Position zuweisen (Onchange)
fast aufgegeben
 
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#29

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 15:49
Hi,

wenn das Edit mit dem UpDown vernüpft ist, ergibt das eine Endlosschleife:

Edit.Text geändert -> OnChange
OnChange setzt UpDown.Position
UpDown.Position geändert -> Update von Edit.Text
...
Stacküberlauf

Hatte ich schon mal. Seit dem setze ich sowas nicht mehr im OnChange. In diesem Fall bezweifle ich immer noch, dass solch eine Verknüpfung besteht (UpDown.Associate).

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#30

Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?

  Alt 29. Mai 2008, 15:51
Ich schnall nur gerade absolut nicht, was das mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat. Eventuell wäre es gut, wenn du demnächst etwas allgemeiner dazu schreibst was du überhaupt erreichen willst, weil deine ersten Lösungsansätze meist schon seltsam sind, und die Beschreibungen des Problems nicht wirklich erkennen lassen, wo du mal hin willst. Dann artet es in deinen Threads nicht immer in seitenlanges Gerate aus, und es wäre nur fair den Helfern gegenüber.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz