AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

Ein Thema von davidgimbel · begonnen am 28. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
davidgimbel

Registriert seit: 10. Apr 2008
Ort: Dietzhölztal
14 Beiträge
 
#1

Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:14
Hi Leute,


muss morgen einen Bruchrechner in Informatik abgeben, soweit ist auch alles fertig bis auf das Kürzen, da weiß ich einfach nicht was falsch ist und da bräuchte ich mal eure Hilfe, dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Also das Programm haben wir in 3 Units aufgeteilt, auf der 1. Unit kann man entscheiden, ob man die gemischte Schreibform (Unit 3) haben will, also z.B. 1 1/2 oder die andere Schreibform(Unit 2) wie in dem Beispiel 3/2!
Falls ich das grade genau falsch geschrieben habe, tuts mir Leid, aber ihr wisst, was ich meine!
Da kann man das dann halt auswählen...sonst würde ich euch auch noch bitten, zu sagen, was ihr noch als Verbesserungsvorschläge hättet!


Delphi-Quellcode:
Unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)u
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit6: TEdit;
    Edit7: TEdit;
    Button1: TButton;
    Edit9: TEdit;
    Edit10: TEdit;
    Button4: TButton;
    Button3: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);

  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
a,b,a1,b1,a2,b2,c2,d2,a3,b3:integer;
begin
a:=strtoint(edit1.text);
b:=strtoint(edit2.text);

a1:=strtoint(edit6.text);
b1:=strtoint(edit7.text);

a2:=a*b1;
b2:=b*b1;
c2:=a1*b;
d2:=b1*b;

a3:=a2+c2;
b3:=d2;

edit9.Text:=inttostr(a3);
edit10.Text:=inttostr(b3);


end;

procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);

var
a,b,a1,b1,a2,b2,c2,d2,a3,b3:integer;
begin
a:=strtoint(edit1.text);
b:=strtoint(edit2.text);

a1:=strtoint(edit6.text);
b1:=strtoint(edit7.text);


a2:=a*b1;
b2:=b*b1;
c2:=a1*b;
d2:=b1*b;


a3:=a2-c2;
b3:=d2;

edit9.Text:=inttostr(a3);
edit10.Text:=inttostr(b3);

end;

procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
var
a,b,a1,b1,a2,b2:integer;
begin
a:=strtoint(edit1.text);
b:=strtoint(edit2.text);

a1:=strtoint(edit6.text);
b1:=strtoint(edit7.text);


a2:=a*a1;
b2:=b*b1;

edit9.Text:=inttostr(a2);
edit10.Text:=inttostr(b2);

end;

procedure TForm2.Button4Click(Sender: TObject);
var
a,b,c,d,a1,b1,c1,d1,a2,b2:integer;
begin
a:=strtoint(edit1.text);
b:=strtoint(edit2.text);

a1:=strtoint(edit6.text);
b1:=strtoint(edit7.text);


a2:=a*b1;
b2:=b*a1;

edit9.Text:=inttostr(a2);
edit10.Text:=inttostr(b2);

end;



end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:20
Hallo und Willkommen in der DP ,
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollten div und mod Deine Freunde sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:22
Schau dir mal den euklidischen Algorithmus an.
Damit findet man den grössten gemeinsamen Teiler (GGT) zweier Zahlen.
Und den GGT braucht man tzum Kürzen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
davidgimbel

Registriert seit: 10. Apr 2008
Ort: Dietzhölztal
14 Beiträge
 
#4

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:22
Hi zurück,



vielleicht werdet ihr mich auslachen, aber ich habe echt null Ahnung von Delphi...
Also das haben ein Freund und ich zusammengemacht und geben es morgen zusammen ab, aber er hat mehr Ahnung davon als ich, aber jetzt kommt er auch nicht mehr weiter, habe auch schon gegoogelt, aber kapier trotzdem kein Wort!
  Mit Zitat antworten Zitat
davidgimbel

Registriert seit: 10. Apr 2008
Ort: Dietzhölztal
14 Beiträge
 
#5

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:25
Außerdem kommt jetzt noch ein weiteres Problem hinzu!
Wir wissen nicht, wie wir das in die Schreibweise mit ganzen Zahlen z.B. 1 1/2 zurückführen sollen, d.h. wir wissen schon wie es "hingeht", da ist das ja einfach, einfach die Zahl vor dem Bruch mit dem Nenner multiplizieren und zum Zähler addieren, aber zurück!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:28
Also, es geht darum, aus z.B. "7/4" "1 3/4" zumachen, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
davidgimbel

Registriert seit: 10. Apr 2008
Ort: Dietzhölztal
14 Beiträge
 
#7

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:30
Zitat von DeddyH:
Also, es geht darum, aus z.B. "7/4" "1 3/4" zumachen, oder?

Jap, genau das meine ich, das ist ja acuh zum Kürzen ein bisschen ähnlich, weil man ja auch Teilen muss und sowas, davon haben wir halt net wirklich so viel Ahnung...
Den euklidschen Logarithmus hatte ich mir schon angeguckt, aber wie bitte soll ich das denn auf Delphi umschreiben?
Also ich habe echt so gut wie null Ahnung von Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:43
Mal von der Darstellung abgesehen: div liefert Dir das Ergebnis einer ganzzahligen Division, mod liefert den entsprechenden Rest. Also ergibt 3 div 2 dann 1, 3 mod 2 ergibt auch 1. Also hast Du die ganze Zahl 1 als Ergebnis der Division, als Rest bleibt 1 (das ist der Zähler von 1/2).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
davidgimbel

Registriert seit: 10. Apr 2008
Ort: Dietzhölztal
14 Beiträge
 
#9

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:48
Danke schonmal, das habe ich schonmal verstanden?
Aber wie schreibe ich das jetzt in Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: Probleme beim Bruchrechner mit dem Kürzen!

  Alt 28. Mai 2008, 17:54
Delphi-Quellcode:
a := StrToInt(Edit1.Text) div StrToInt(Edit2.text);
b := StrToInt(Edit1.Text) mod StrToInt(Edit2.Text);
Label1.Caption := IntToStr(a) + ' ' + IntToStr(b) + '/2';
So ungefähr könnte es aussehen. Ist lediglich nur ein Beispiel, welches Du auf Dein Programm anpassen musst.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz