AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

Ein Thema von torud · begonnen am 30. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2008
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 07:12
Hallo Wissende,

wie aus dem Titel der Anfrage hervorgeht, bräuchte Eure Hilfe und Denkanstöße bei der Umsetzung folgender Problematik.

Ich schreibe Tool, mit dem ich diverse Datenströme ins Netz senden soll, die sich dann dort automatisiert selbständig updaten sollen.

Als einfachstes Beispiel schwebt mir da vor ein TEdit mit dem OnChange-Ergnis zu versehen, welches dafür sorgt, dass die Daten in s Internet kommen. Dort wartet dann ein php-Script und übernimmt die Daten => entweder in eine Datenbank oder zur direkten Ausgabe. Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, wie ich die am php-Script ankommenden Daten im Internet automatisiert visualisieren kann.

Als Szenario folgendes.

Ich gebe im TEdit ein A ein
=> das A wird über http ans php-Script übergeben und nun sollte es eigentlich auch direkt oder mit kleiner Verzögerung auf einer Seite zu sehen sein. Könnte mir hier bitte jemand von Euch helfen?

Wenn nötig stelle ich Beispielprogramm und ein php-Script zur Verfügung...

BTW.: Ich möchte nicht mittels php eine HTML-Seite generieren, die sich dann einfach nur total refresht=>sieht mies aus. Es soll sich wirklich nur das jeweilige Element auf der Seite ändern. Ich würde die Objekte mit ID´s versehen, so dass das möglich sein müsste, habe dies aber so noch nie gemacht.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 07:29
Wie willst du die Daten übertragen per GET oder POST?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 07:40
mit nem Post...

das funzt auch schon...die Daten kommen beim php-Script an und ich könnte auch eine Antwort zurücksenden...Es klemmt also beim AutoRefresh in der Anzeige im Internet und Flash kommt ERSTMAL nicht in Frage.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 07:47
Dann bleibt nur Ajax.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 08:19
Naja das hilft mir nun nicht wirklich weiter bei meinem Problem!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 08:20
Doch, wenn die Seite, welche die Daten anzeigen soll, AJAX verwendet, kannst du diese über Änderungen benachrichtigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 08:30
Ja ich bin auch schon wie will am googlen, da ich noch NIE was mit AJAX gemacht habe. Hatte auch schon über Javascript nachgedacht...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#8

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 09:52
AJAX ist ja im Prinzip u.a Java Script,
halt ein wenig aufgebohrt.

Zitat:
Asynchronous JavaScript and XML
Der Vorteil bei Ajax liegt meines Wissens ja dabei, dass nur Teile eine Seite neugeladen werden müssen,
und nicht die komplette Seite, was das ganze natürlich schneller macht und den Traffic verringert.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Daten von TEdit via HTTP ins Netz mit Autorefresh...Wie?

  Alt 30. Mai 2008, 10:06
Jo soweit bin ich auch schon gekommen, aber ich finde mal wieder kein passendes Beispiel. Ich zum einen nicht unbedingt die Daten erst in eine Datenbank schreiben, um sie danach wieder auslesen zu müssen und zum fallen mir scheinbar nicht die passenden Suchbegriffe ein...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz