AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klassen und Pointer - Fehlerursache?

Ein Thema von monty.ms · begonnen am 30. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2008
Antwort Antwort
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#1

Klassen und Pointer - Fehlerursache?

  Alt 30. Mai 2008, 22:10
Hallo, ich hab wieder mal ein Problem

Erstmal folgender Beispielcode:

Delphi-Quellcode:
type
  TKlasseB = class
  public
    vOwner: Pointer;
    vText: String;
    function Init( Owner: Pointer ): Boolean;
    function Test( Text: String ): Boolean;
  end;

type
  TKlasseC = class
  public
    vOwner: Pointer;
    function Init( Owner: Pointer ): Boolean;
    function Test( Text: String ): Boolean;
  end;

type
  TKlasseA = class
  public
    vOwner: Pointer;
    KlasseB: TKlasseB;
    KlasseC: TKlasseC;
    function Init( Owner: Pointer ): Boolean;
  end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
    KlasseA: TKlasseA;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

function TKlasseA.Init( Owner: Pointer ): Boolean;
begin
vOwner := Owner;
KlasseB := TKlasseB.Create;
KlasseC := TKlasseC.Create;

KlasseB.Init( @self );
KlasseC.Init( @self );

Result := True;
end;

function TKlasseB.Init( Owner: Pointer ): Boolean;
begin
vOwner := Owner;

Result := True;
end;

function TKlasseB.Test( Text: String ): Boolean;
begin
vText := Text;

Result := True;
end;

function TKlasseC.Init( Owner: Pointer ): Boolean;
begin
vOwner := Owner;

Result := True;
end;

function TKlasseC.Test( Text: String ): Boolean;
begin
TKlasseA( vOwner^ ).KlasseB.vText := Text;

Result := True;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
KlasseA := TKlasseA.Create;
KlasseA.Init( @self );
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
KlasseA.KlasseC.Test('Hallo');
end;

end.
Der Sinn ist, dass ich drei Klassen habe (A, B und C). Form1 erstellt ein Objekt von Klasse A. Und dieses erstellt ein Objekt von Klasse B und C. - Nun ruft Objekt C über sein Elternobjekt (Objekt A) die Funktion des Objekts B auf. Das Init() dient nur dazu, dem Objekt, den Pointer seines übergeordneten Objektes zu geben.

Das Problem: Ich krieg beim Klick auf Button2 einen Fehler (Access Violation). Scheinbar kann die Variable vText nicht beschrieben werden. Woran liegt das? Hab ich was mit den Pointer falsch gemacht? Ich hab folgendes noch getestet gehabt:

Delphi-Quellcode:
function TKlasseA.Init(): Boolean;
begin
If @self = @Form1.KlasseA Then ShowMessage('Ja');
end;
Und scheinbar sind die Pointer nicht gleich. Aber 'self' ist das Objekt von dem die Funktion gerade gestartet ist und @self ist dann die Adresse auf dieses Objekt. Naja, und @Form1.KlassA müsste ja dann das selbe sein. Oder lassen sich Pointer gar nicht vergleichen? Und irgendwie hab ich das Gefühl ich greif beim Ändern der Variable, auf ein anderes (offensichtlich nicht erstelltes) Objekt der Klasse zu. Aber eigentlich müsste es ja das selbe sein. Ich bin verwirrt

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Klassen und Pointer - Fehlerursache?

  Alt 30. Mai 2008, 22:17
Alle Instanzenvariablen (somit auch Self) sind intern Zeiger auf das eigentliche Objekt.

Daraus ergeben sich folgende Dinge:

@Self erstellt eine temporärer Zeiger, also eine temporäre Variable, welcher die Adresse von Self aufnimmt. Da Self nur ein weiterer Zeiger ist, erstellst du einen Zeiger auf einen Zeiger auf das Objekt. Der zweite Zeiger in dieser Kette ist eine temporäre Variable, welche ihre Gültigkeit und somit ihren Speicherplatz mit dem Ende der Procedure verliert, in der dieser Code steht. Somit: Dein Zeiger den du Init übergibst, ist nach Ausführung der aufrufenden Funktion hinfällig und zeigt auf diesen temporären Speicher, der nicht mehr zugeordnet ist und schon fleissig für andere Dinge genutzt wird.

Nochwas: Alle Objekte sind von TObject abgeleitet. Die Angabe von class(TObject) ist optional und entspricht damit class

Somit: Entferne überall Pointer und ersetze mit TObject. Zusätzlich entferne überall den impliziten Adressoperator @ und es sollte so funktionieren wie du es dir gedacht hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#3

Re: Klassen und Pointer - Fehlerursache?

  Alt 30. Mai 2008, 22:33
Dass self schon ein Pointer ist, hab ich übersehen. Klingt aber logisch

Danke vielmals für die ausführlichen Erklärungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz