AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

Ein Thema von Assertor · begonnen am 1. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 1. Jun 2008, 13:19
Hi,

eine kurze Frage zu Printers: Kann man mit
function SetPrinter(NewPrinter: TPrinter): TPrinter; eine lokal begrenzte Instanz eines Printers erzeugen?

Ich muß z.B. in einem Thread dauernd auf einem vorgegeben Drucker drucken, dies soll sich aber mit einem manuellen Druck des Users aus der GUI nicht in die Quere kommen.

Ich brauch also einen PrinterDialog, der nur den "lokalen" Drucker ändert und dann darauf drucken kann, aber damit nicht das Ziel des Thread-Drucks ändert.

Zusätzlich befürchte ich Probleme/Exceptions, wenn der Thread gerade auf Drucker XYZ druckt, aber der User per GUI auch auf Drucker XYZ drucken will. Das wird Printers.pas wohl überfordern...

Wie würdet Ihr das machen? mit Enter/LeaveCritical pro Print-Job/Seite und jedesmal das Globale Objekt ändern und prüfen?

OH und Suche ist hier etwas ungenau.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 1. Jun 2008, 13:24
Hier werden einige noch besser polierte Glaskugeln haben. 8) Aber was ist ein "Thread-Druck" ? Es gibt Printjobs, die werden in der Reihenfolge ihres Eingangs beim Drucker gedruckt. Wo liegt das Problem ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 1. Jun 2008, 13:29
So auf die Schnelle mal einen PDF-Drucker(treiber) temporär/silent installieren?

Wäre ganz gewiss nicht die feine Art!
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 1. Jun 2008, 14:35
Hi,

Zitat von rotfc:
So auf die Schnelle mal einen PDF-Drucker(treiber) temporär/silent installieren?
Wäre ganz gewiss nicht die feine Art!
Da sag ich mal: Nein. So auf die schnelle hat die Anwendung garantiert nicht ausreichende (Admin) Rechte auf jedem PC

Zitat von Hansa:
Hier werden einige noch besser polierte Glaskugeln haben. 8) Aber was ist ein "Thread-Druck" ?
Hmm, nochmal:
Zitat von Assertor:
Ich muß z.B. in einem Thread dauernd auf einem vorgegeben Drucker drucken [...] Thread-Drucks ändert.
Also, sollte klar sein, daß ich hier mit einem Thread-Druck den Druck in aus einem Thread meine. Steht da ja auch

Warum überhaupt Glaskugel, ich hab doch alles nötige geschrieben, oder?

Ok, nochmal einfach: Kann man ein eigenes TPrinter Objekt instanzieren, mit eigenem Ziel-Drucker?

Wenn ja, kann man dann durch dieses Objekt drucken und dafür einen PrintDialog verwenden, ohne Exceptions falls gleichzeitig über das globale TPrinter (Printer) Objekt gedruckt wird?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 1. Jun 2008, 18:13
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Das kann man im gleichen Stil 100mal neu schreiben und dann ist das immer noch nicht zu verstehen. Es ist entsetzlich. Was hat ein Druckauftrag mit was weiß ich zu tun ? Wer soll sich denn da ins Gehege kommen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 2. Jun 2008, 08:47
Zitat von Hansa:
Was hat ein Druckauftrag mit was weiß ich zu tun ? Wer soll sich denn da ins Gehege kommen ?
Delphi-Quellcode:
Exception aus Printers.pas:
SPrinting = 'Printing in progress';
Ich mach mal eine Skizze und ein paar Grundlagen für Hansa

Anwendung XYZ
- Hauptthread / VCL: Druck an Drucker ABC / BCD / DEF (PrintDialog!) manuell durch den Benutzer möglich
- Workerthread: Automatischer Druck immer an Drucker BCD

Druck erfolgt per Printers.pas (!), es wird per XSL erzeugtes HTML gedruckt.

Wenn der Workerthread druckt, würde ein manueller Druck aus dem Hauptthread wohl die SPrintingException auslösen.

Da stellen sich mir die folgenden Fragen:
- Kann man parallel zu dem Globalen Printer-Objet eine weitere Instanz erzeugen? (natürlich)
- Kann einem PrinterDialog diese Instanz übergeben werden, damit der Drucker nur für diese Instanz ausgewählt wird?
- Kann man pro Instanz gleichzeitig drucken?

Gruß Assertor

P.S.:
Zitat von Hansa:
Das kann man im gleichen Stil 100mal neu schreiben und dann ist das immer noch nicht zu verstehen. Es ist entsetzlich.
Teile bitte mit, was Du an meinem Stil auszusetzen hast oder nicht verstehst, gerne auch per PN. Du selbst schreibst ja gerne Telegrammstil, das ist aber ebenfalls schrecklich und unhöflich, wenn Du selbst Hilfe willst. Schließlich ist das hier kein Supportforum für Einzelne.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 2. Jun 2008, 09:07
[OT]ich finds verständlich. Durch die Verwendung von Threads:
- würden ja sonst mehrere gleichzeitig auf Printers.Canvas arbeiten (der Hauptthread + der erzeugte Thread). Bei wahl des gleichen Druckers würden die Dinge dann wohl übereinander gemalt. Und während ein Thread mit auf der Canvas malt etc. und der andere Thread setzt das Printer-Object plötzlich auf einen anderen Drucker um kommt auch müll raus. Und wenn plötzlich der andere Thread ein NewPage macht landet plötzlich auch alles auf dem nächsten Blatt und das erste bleibt unvollständig.
Zudem ist unklar ob das VCL-Printers-Object Threadsafe ist.

Um das Threadsafe etc. abzusichern würde ich das Drucken im Thread in eine DLL auslagern. Diese DLL dann dynamich im Thread laden und die Druckfunktion aufrufen. Dadurch ist der Hauptthread in der DLL dieser welchen du vorher manuell gestartet hast (denn der Hauptthread ist der mit welchem die Initializations etc. abgearbeitet werden).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 2. Jun 2008, 09:21
Hi Jens,

danke für die Idee. Das alles an VCL so "Unsafe" programmiert ist Hätt Printers.pas schon fast der RTL zugeordnet und mich gefreut...

Ein anderer "Workaround": ich könnte ja alles was mit dem Druck zu tun hat in einer eigenen, globalen Enter/Leave-CriticalSection machen. Innerhalb der CriticalSection kann ich den bisherigen Druckernamen speichern und am Ende wieder zuweisen.

Gäbe es hier Nachteile (außer möglicher Deadlocks)?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 2. Jun 2008, 09:31
Nachteile sind das es nicht Threadsafe sein könnte.
In der VCL baut vieles auf das Application-Object etc. auf. Wenn man jetzt eine Komponente innerhalb eines Threads erzeugt und diese greift auf das Application-Object zu kann es zu lustigen Effekten kommen.
Die CriticalSection wäre eine Lösung wenn Printers Threadsafe ist (vielleicht ist es das auch, müsste man mal den Quelltext anschauen). Aber wie du schon sagtest macht der Thread dann nicht mehr viel Sinn wenn der Hauptthread plötzlich still steht weil er am Enter einer CriticalSection wartet während der Thread gerade druckt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Eigene Instanz von Printers / Fragen zum Druck

  Alt 3. Jun 2008, 07:05
Man ist ja nicht gezwungen die Funktion Printers() zu benützten, sondern kann ja mit FMyPrinter := TPrinter.Create ein neues Objekt anlegen, dass dann auch ein eigenes Printer-Handle hat.
Im Thread dürfen dann aber die Funktionen Printer, SetPrinter und AssignPrn nicht benützt werden, da diese die globale Variable FPrinter benützen.
Könnte nun aber sein, dass gleichzeitiges Drucken aus Hauptanwendung und Thread ein Problem ergibt, da beiden das gleiche Printer-Handle von Windows zugeteilt wird. (nur wenn der gleiche Drucker angesprochen wird)
Dann sollte der Thread so lange warten, bis der Hauptthread fertig ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.CheckPrn;
var
   i : Integer;
begin
  if myprinter.Handle <> Printer.Handle then Exit; // versch. Drucker -> versch. Printjobs

  // 3 Mal prüfen um die Sicherheit zu erhöhen, den Hauptthread "auf dem falschen Fuss"
  // zu erwischen
  //
  for i := 0 to 2 do
  begin
    // Prüfen, ob Hauptthread gerade druckt
    while Printer.Printing do
       Sleep(500);
    end;
    Sleep(0); // Rechenzeit abgeben
  end;
end;
Für den Hauptthread braucht man wahrscheinlich keine Vorkehrungen zu treffen; weil wenn es dann zu einer Fehlermeldung kommt, kann der Benutzer kurz warten und den Druck erneut auslösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz