Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 00:04
Zitat von Coffeecoder:
Wäre super von euch für ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen eurerseite.
Um himitsu nicht Lügen straffen zu lassen: einen Virenscanner braucht man eigentlich nicht!

Ich bin jahrelang ohne ausgekommen (hab die Platten alle Monate mal gescannt um zu prüfen ob ich falsch mit meiner Einstellung lag, lag ich aber nicht. Grund ist (und dazu stehe ich), XP ist das beste OS das MS erschaffen hat. Alles davor und danach hatte Fehler oder war ein Kompromis. Nicht neu seit XP, aber für den Allgemeinanwender: Adminstratorkonten und Eingeschränkte Benutzerkonten. Nach XP kam leider das YouTube-Video. Mit dem einem installieren, mit dem anderen arbeiten. Noch besser: Ein Adminkonto und paar Benutzerkonten! Eines zum arbeiten, eines zum Internetsurfen und spielen, eines für Onlinebanking usw. Keiner hat Zugriff auf die Daten des anderen oder nur Leserechte und gut ist es. Was soll dann noch passieren? Selbst wenn man sich einen Virus eingefangen hat, was sollte er machen? Er konnte sich nicht festsetzte und "höchstens" die Daten des einen Kontos "bearbeiten".

Das Problem ist aber, dass sich die Welt weiter dreht und immer mehr Anbieter installierten ihre Software lokal in Anwenderdaten Ordner (siehe Google Chrom). Viren haben etwas um sich anzuhängen.

Deshalb habe auch ich inzwischen einen fest installieren Virenscanner, auch wenn er nicht alles permanent scannt. Er ist installiert und bei Bedarf scanne ich die Datei die ich installieren will.

Was ich dir empfehlen kann, und hier komme ich wieder auf himitsu zurück, der sagt, dass es den richtigen Scanner nicht gibt, ist Kaspersky. Den gibt es bei Computerbild für umsonst. Der einzigen Nachteil: man muß sich alle drei Monate einen kostenlosen Key auf Computerbild holen. Geht einfach: zwei Buttons geklickt, Email mit Key.

Bisher konnte ich mich über den nicht beklagen. Aber wie gesagt, den eizig richtigen Virenscanner gibt es genauso wie die einzig richtige Religion.
  Mit Zitat antworten Zitat