Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 05:38
Das Problem ist aber, dass sich die Welt weiter dreht und immer mehr Anbieter installierten ihre Software lokal in Anwenderdaten Ordner (siehe Google Chrom).
Bei den meisten muss das aber nicht so sein, es ist nur im Standard so. So gibt es auch bei Google Chrome einen System Level Installer, der ein normales MSI-Setup ist und sich ganz normal in den Program Files installiert.

Um himitsu nicht Lügen straffen zu lassen: einen Virenscanner braucht man eigentlich nicht!
Ich hatte auch die ganzen Jahre keinen Virus, insofern hättest du im Nachhinein auch Recht. Aber ohne Scanner weiß man das halt nicht.

Bisher konnte ich mich über den nicht beklagen. Aber wie gesagt, den eizig richtigen Virenscanner gibt es genauso wie die einzig richtige Religion.
Richtig, bzw. wenn, dann nur für relativ kurze Zeit. Es gibt im Grunde drei Unterscheidungsmerkmale, die für den Benutzer relevant sind:
Geschwindigkeit, Erkennungsgenauigkeit bei Viren, False Positives

Die verschieben sich aber von Monat zu Monat. Zwei Jahre lang war ich bei Norton von False Positives verschont, seit einem halben Jahr oder so muss ich meinen Delphi-Projekte-Ordner vom Scan ausschließen. Ebenso bei AVG, wo wir im Büro seit der letzten Version die Identity Protection deaktivieren müssen, damit man arbeiten kann. Vor ein paar Jahren hatte Antivir diese Krankheit, das scheint sich ja auch wieder etwas gebessert zu haben.
Bei der Geschwindigkeit war Norton vor 10 Jahren so ungefähr das langsamste was es an Virenscannern gab, heute umgekehrt. Vor ein paar Monaten war AVG eine Zeit lang relativ störend was die Geschwindigkeit des PC anging, seit irgendeinem Update ist alles wieder ok.

Einzig von der Erkennungsgenauigkeit bei echten Viren bekommt man als Anwender meistens nicht so viel mit. Wenn man da den Tests glauben schenken kann, ändert sich auch hier die Rangfolge immer wieder.

Deshalb ist es wohl am sinnvollsten sich Virenscanner einfach mal auf einem Testsystem anzuschauen und bei Nichtgefallen das System wieder zurückzusetzen und einen anderen auszuprobieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat