Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 19:10
XP ist das beste OS das MS erschaffen hat.
Wenn man mal bedenkt, dass man dort nach Installation automatisch Admin ist, und alles was man tut, auch automatisch Adminrechte bekommt, könnte man meinen, es sei unsicherer als so manches System zehn Jahre früher.
Das war einen Konvention an Windows 98, denn die ersten XP Jahre lief die Hälfte der Programme nicht mit Eingeschränkten Benutzerrechten nicht, selbst MS Programme wie Office 97. Sogar heute versuchen bekannte Programme, wie z. B. Emule in Programme-Ordner zu schreiben.

Das Adminkonto war etwas was MS vielleicht machen mußte, sonst hätte keiner es gekauft, zumindest kein Privatanwender. Vielleicht wäre die Wahl bei der Installation eine Möglichkeit gewesen.

Dennoch, XP bietet die Möglichkeit sicher zu arbeiten, nur kaum einer wußte es. Ein Bekannter von mir gab bei einem Shoping Sender 100 Euro für ZETA OS aus, weil man damit sicher im Internet surfen kann. Ich durfte es dann umsonst entfernen.

Von dem was seit Vista kam bin ich nicht überzeugt, denn die klare Trennung zwischen Admin und reinem Nutzer fehlt hier. Und die höfliche Nachfrage ob etwas installiert werden soll oder nicht... Meine Güte, wenn ein Virus mehr Rechte fordert, dann klickt der Michel schon auf ja, was weiß er schon.

Da ist die Lösung von Linux besser.
  Mit Zitat antworten Zitat